Suchen Menü

.. einfach mal lassen?

Hallo Ihr Lieben! Luisa beginnt sich langsam mit sich selbst zu beschäftigen. Sie liegt auf der Wickelkommode und starrt "stundenlang" (naja fast ;-) ihr Tierchen&Co. an, lacht, gähnt und gurgelt. Ich hatte mal gelesen, es sei wichtig, dass die Kleinen lernen schon mit sich selbst beschäftigt zu sein. Bis vor kurzem musste man immer den "Hansdampf" spielen, weil sie keine Minute in der Wippe blieb. Verdummt das Kind so, oder soll man sie dalassen? wie macht ihrs denn?LG Martina&Luisa 7 Wo.
Bisherige Antworten

Re: .. einfach mal lassen?

Hi Martina,
überlass Dein Kind mal sich selbst und freu Dich, nicht ständig einen auf Kaspar machen zu müssen. Und wenn`s deiner Kleinen zu langweilig wird, wird sie sich garantiert melden, und dass, bevor sie verdummt!:-)
Gruß,Heidi
P.S. Lasse leonard auch auf seiner Decke "alleine", `ne gewisse Zeit hält er`s auch immer alleine aus...

Re: .. einfach mal lassen?

Morgen Martina, mein Kurzer hat in dieser Zeit meistens auf dem Sofa gelegen. Da er sich ja noch nicht drehen konnte, hab ich manchmal gespült und er hat sich die bunten Bilder im Fernseher angesehen. Jetzt ist er 5 Monate und mit 3 Monaten hab ich ihn auf der Krabbeldecke gelegt und er hat ganz verliebt sein Spielecenter angehimmelt. Ich lasse ihn manchmal allein, da ich denke, wenn er mal größer ist, kann ich ja auch nicht den ganzen Tag mit ihm spielen. Schließlich muß man ja auch mal putzen oder kochen. Verdummen wird Deine Lütte bestimmt nicht, wenn Du sie mal für ne halbe Stunde allein läßt.

Re: .. einfach mal lassen?

David hat sich auch schon ziemlich früh längere Zeit alleine beschäftigt, und ich war auch ganz froh darüber. Ich glaube nicht, daß die Kinder verdummen, Du läßt sie ja nicht ständig alleine, und was es alles zu sehen gibt regt das Gehirn ja auch an. Mit inzwischen 9 1/2 Monaten kann David inzwischen je nach seiner Stimmung bis zu einer Stunde alleine spielen. Er ist mit 6 Monaten gekrabbelt und läuft inzwischen an den Wänden entlang. Da kann man nicht von verdummen reden, oder?
Viele Grüße,
Christine

Re: .. einfach mal lassen - ja.

Hallo,
also ich lasse ihn, allerdings nihct auf dem Wickeltisch (ist mir zu gefährlich). Aber auf seiner Decke auf dem Fußboden lass eich ihn shcon mal ´ne Weile "rumliegen". Das Mobile etwas drehen oder ein Spielzeug und ab und zu mal gucken. So verbringt Erik ca. eine halbe Stunde am Tag (am Stück). Allerdings ist es nicht "planbar", also wenn er keine Lust hat, dann eben nicht. Habe ich mit meiner Großen auch so gemacht und sie ist gar nicht dumm ;o) sondern kann sich auch jetzt (fast 3) gut mal eine Weile mit einem Buch oder ihrer Küche oder den Legos ... alleine beschäftigen.
Wichtig finde ich bloß, das Kind auch gleich zu hören, also wenn es quengelt oder ruft auch gleich hinzugehen. Ich weiß aber von einer Bekannten, dass die ihren Sohn (6 Monate) von Anfang an dreimal täglich für eine viertel Stunde allein gelassen hat um mit den Hunden Rad zufahren. Der macht -bisher *gg- auch keinen "blöden" Eindruck.
Viele Grüße
Katrin

aber immer doch :)

Jasmin hat sich von Anfang an sehr viel selbst beschäftigt. Am Anfang kann das ja auch nur Beobachten sein. Dein Kind verdummt dadurch sicher nicht. Biete ihr immer mal wieder neue Reize oder verändere die Anordnung der Spielzeuge. So wird es nie langweilig! Sie meldet sich ganz sicher, wenn ihr dieses Spiel zu langweilig wird!
Jasmin ist in vielen Dingen sogar schon recht weit und wenn dein Würmchen jetzt schon das Gurgeln anfängt, also mit ihrem Spielzeug einen Plausch hält, um so schöner. Jasmin ist eine richtige Quasselstrippe und sie kann sich schon super verständigen...
LG Callina und Jasmin (5Monate)

Re: .. einfach mal lassen?

Hallo Martina
unsere Anna unterhält sich seit Geburt mindestens zwei Stunden täglich selbst. Manchmal muss ich ein wenig "mitsprechen", aber sie liegt im Stubenwagen oder jetzt im Laufgitter, brabbelt vor sich hin, entdeckt das Hundeohr (worauf man rumkauen kann... gutes Schaf, so ein Labrador), frisst am Spielzeug, knabbert an den Händen und ab und an schläft sie ein. Kein Problem! Was sich bei uns eingebürgert hat, ist die halbe Stunde über Mittag, wo ich mich nur mit ihr beschäftige und wir dann so elementare Dinge wie "das ist die Stupsnase, das ist das Doppelkinn, das sind die Ohren und DAAAAAAAAAAS ist der Suppenschlitz!" lernt und wir beide viel grinsen dabei. Neuerdings kommen Abzählreime und Bewegungsspiele (Hoppe, hoppe etc.) dazu! Keine Bange, unsere Mütter haben uns auch kein 24/24h-Beschäftigungsprogramm geboten!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen