Suchen Menü

@bila und: aaargh, hier klappt nix..

Wollte dir auf deinen Beitrag von 03:50 Uhr(!!) antworten, ging aber irgendwie nicht, jetzt also so...: Natürlich haben wir uns vorgenommen, Louis nicht zu schlagen. Mit Schrecken höre ich immer wieder Geschichten von Freunden, die sich früher noch aussuchen "durften", ob´s welche mit dem Gürtel oder dem Kochlöffel geben sollte. Sowas wird´s bei uns nie, nie geben. ABER - und da bin ich auch ganz ehrlich - weiß ich einfach nicht, ob ich mich später nicht doch mal zu einem Klaps auf den Po oder die Hand hinreißen lassen, einfach aus der Not der Situation heraus. Ich will mich dagegen wehren, aber ich weiß nicht, ob ich´s kann. Was ich allerdigs wichtig finde, ist, nachher mit Louis darüber zu sprechen und mich zu entschuldigen. Gemeinsam mit dem Kind diesen Ausrutscher zu reflektieren (altersgemäß natürlich), daraus entsteht, glaub ich, erst der richtige Lerneffekt (für beide Seiten), und nicht aus dem Klapps selber. Aus Schlägen lernt man nie!
Bisherige Antworten

Re: @bila und: aaargh, hier klappt nix..

niemals auf die hand schlagen da sind viel zu viele nervenstränge manchmal verletz man unbeabsichtig etwas
lg luna + emely

Ich will überhaupt nicht schlagen!

und mein Kind verletzen, will ich schon mal gar nicht. Ich werd´s mir also merken..

darf ich mich mal einschalten?

ich bin als kind ganz brutal geschlagen worden- und zwar mit gürteln, kleiderbügeln und sonstigem scheiss. und wenn ihr mich fragt - mein kind wird NIEMALS von mir schläge bekommen, weder auf die hand noch sonst wo hin! es geht auch anders ! mann, wo leben wir denn, wenn es nur noch mit solchen mitteln geht? ich hab echt nen klaps wegen meiner kindheit udn ich werde mir das sehr zu herzen nehmen!
reden geht auch - auch wenn es länger dauert und anstrengender ist!
lg von carmen

Re: darf ich mich mal einschalten?

Ja, wenn du solche Erfahrungen gemacht hast, kann ich natürlich vollkommen verstehen, dass du das auf keinen Fall und unter keinen Umständen wiederholen möchtest. Aber ich habe nicht von Schlägen gesprochen, sondern meinte wirklich nur kleine Klappse, die nicht wehtun. Nur zum bessren Verständnis, nicht, dass ich hier als wild um mich schlagende Mutter rüberkomme. Ich werde alles vermeiden, was auch nur der Androhung von Gewalt meinem Kind gegenüber nahe kommt, aber ich weiß eben nicht, ob ich´s schaffe, weil ich nunmal nicht perfekt bin. Mehr wollte ich nicht sagen.

Re: darf ich mich mal einschalten?

Hallo Meike,
ich kann gut verstehen, was Du meinst. Prinzipiell möchte ich auch von jeder Gewalt Abstand nehmen, doch könnte ich mir vorstellen, dass so Kleine einen auch ganz schön reizen können. Ich hoffe auch, niemals nie in so einer Situation zu schlagen (wobei schlagen sich nach drei Nummern zu heftig anhört...), doch wer weiss das schon, wie man in äußerster Hilflosigkeit reagiert?????????
Toi,toi,toi, dass es auch ohne geht...
Heidi

Re: darf ich mich mal einschalten?

das geh tauch ohne!
gruß carmen die kindheits-geschädigte!

danke für die Antworten

Danke für die Antworten. Und ich stimme Carmen zu, ich glaube auch es geht ganz ohne Klapse und Schläge. Hat bei mir jedenfalls gut geklappt. Meine Mutter hat nie irgendwie zugelangt und ich glaub ich bin ganz gut geraten ;-)
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen