Suchen Menü

@Windel selber Wäscherin

Hallo,
ich nutze im Moment einen Windeldienst und bin soweit auch zufrieden mit diesem. Mittlerweile überlege ich, aber die Windeln selber zu waschen und habe deswegen ein paar Fragen. Und zwar:
+Wieviel Windeleinlagen sollte man sich kaufen?
+Weicht ihr die Windeln vorher ein, bevor sie gewaschen werden( Hat mir meine Mutter aus ihrer Erfahrung erzählt)
+Was benutzt Ihr für Windeln (Lotties...)und wieviel bezahl ihr pro Einlage (2.60 Euro i. O. ??)
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten. Danke im vorraus!
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: @Windel selber Wäscherin

Hallo Andrea,
wir benutzen Popolino-Windeln. Ich habe 20 Windeln und 20 Einlagen (die Einlagen benutze ich aber noch nicht nur Vlieseinlagen) Von den Überhosen habe ich pro Größe je 3. Ich wasche die Windeln alle zwei Tage und weiche sie vorher nicht ein. Bisher habe ich sie bei 95 Grad im Kurzwaschprogramm gewaschen aber 60 Grad sollen auch O.K. sein. Wie Teuer die Windeln sind weiß ich nicht genau den ich habe sie einer Freundin abgekauft. Man kann sie oft auch günstig in Secondhand-Läden oder auf Kinderflohmärkten kaufen. Bei Ebay kann man sie auch ersteigern. Wir benutzen die Windeln zwar erst seit gut einer Woche (nachdem der Nabel abgefallen ist) aber wir sind sehr zufrieden :o) Vor allem bei der Hitze habe ich das Gefühl, das die Stoffwindeln für Maximilian angenehmer sind.
LG Tamina

Re: @Windel selber Wäscherin

Ich habe im I-Net einer Starter-Paket Binde-Strickwindeln gekauft. Das beinhaltet 20 Windeln, 20 Moltoneinlagen, 1 Rolle Vlies, 2 Wollüberhosen (Gr. 62/68 u. 74), alles für 109 ?. Da kommt man gut mit hin und muss ca. alle 3-4 Tage waschen. Wenn der STuhl nicht so flüssig ist hält der Vlies eigentlich viel ab. Geht doch mal was daneben wasche ich kurz das gröbste mit der Hand raus. Ansonsten werden die Windeln bei 60° gewaschen ohne einweichen. Sind bis jetzt immer sauber geworden. Die Bindewindeln sind sehr praktisch!
LG Melle

Re: @Windel selber Wäscherin

Hallo Andrea
wir benutzen die Lotties-Windeln, allerdings nicht die, die mitwachsen sondern welche, wo man mit ca. 7 kg eine größere Größe braucht (aber ich glaube, die passen einfach besser). Wir haben pro Größe ca 20-25 Stück und genausoviele Einlagen. Damit muss ich alle 2-3 Tage waschen (bei 60°C). Ich nehme auch ein Waschmittel ohne Bleiche, Phosphate und Duftstoffe. Auch den Trockner spare ich mir (halten dann angeblich länger).
Tja zu den Kosten. Ich habe das Glück, dass ich "nur" ca 80 km vom Werk wohne und eine Freundin dort ebenfalls wohnt. So haben wir uns 20% bei einer kombinierten Besuchs-Einkaufsfahrt gespart. Neu kostet ein Paket im günstigsten Fall bestehend aus: Windelhose Cotton Gr. S 20 Stück, Windeleinlage Cotton Gr. S 20 Stück, Windelhose Cotton Gr. L 20 Stück, Windeleinlage Cotton Gr. L 5 Stück, UNI-Überhose Größen XS,S,M,L,XL je 2 Stück, Papiervlies Gr. 0 10 Rollen, Papiervlies Gr. 1 20 Rollen, Papiervlies Gr. 2 10 Rollen 449,00 EUR und im teuersten Fall Paket bestehend aus allem gleich, nur andere, etwas weichere Windelhosen und Einlagen "Soft" 599,00 EUR. Und das ist auf alle Fälle günstiger als im Einzelkauf.
Du kannst aber auch mal bei ebay-nachsehen.
Achja, Stoffwindelkauf und auch Windeldienst werden bei uns vom Zweckverband Abfallwirtschaft (heisst der in allen Städten so?) gefördert, d.h. bei Vorlage der Rechnungen (auch ebay!!!!!)gibt es 25 ? bei Gesamtkosten von mehr als 100 ?. Ist immerhin auch was.
LG
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen