Suchen Menü

@Stillmamis -> Soll ich Tee oder Wasser geben???

Hallo liebe Stillmamis,
ich stille Rebecca (15 Wochen) voll und erlebe jetzt seitdem es warm ist immer häufiger, daß die Stillabstände kleiner werden (z.T. kommt sie stündlich!!), sie dann aber nur eine Brust trinkt. Das ist Durst, nicht wahr?! Nachts wird sie jetzt auch wieder 2 x wach (*binvielleichtmüde*) und hat Durst, normalerweise schläft sie bis fast 5 Uhr..!
Eigentlich will ich sie bis zum 6. Monat voll stillen, aber wenn das so weiter geht, dann bin ich drauf und dran ihr mal eine Flasche Fencheltee oder Wasser zu geben. Macht Ihr das auch???? Und wenn ja, welches stille Wasser nehmt Ihr dafür und in welchem Rhythmus wechselt Ihr Flasche und Brust ab??
Bin echt genervt mittlerweile... ach, wenn sie doch nur schon sagen könnte, daß sie Hunger oder Durst hat...! Seufz!
Gruß,
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis -> Soll ich Tee oder Wasser geben???

wenn du nicht immer die brust hinhalten willst obwohl das eigentlich das beste ist kannst du sicherlich tee geben wasser nur abgekochtes
lg luna + emely

Re: @Stillmamis -> Soll ich Tee oder Wasser geben???

Hallo, ich stille Franziska (20 Wochen) auch noch voll und werde es möglichst auch bis zum 6.Monat weiter tun. Wenn sie Durst hat, gebe ich ihr Wasser (habe stilles Babywasser, kannst aber auch normales abgekochtes Wasser nehmen), da sie Fencheltee nicht trinkt. Das bekommt sie meist dann, wenn erst eine kurze Zeit seit dem letzten Stillen vergangen ist (normal hat sie erst nach ca. 3 Stunden wieder Hunger). Das hat auch nichts mit Zufüttern zu tun, sondern ist einfach dem erhöhten Flüssigkeitsbedarf geschuldet. Mein KiA meinte, ich solle darauf achten, daß sie mehr trinkt bei Hitze (ob Mumi oder Wasser oder Tee ist egal).
LG Kathi

Re: @Stillmamis -> Soll ich Tee oder Wasser geben???

Hallo Stefanie,
eigentlich brauchen vollgestillte Kinder keine zusätzliche Flüssigkeit. Du brauchst als weder Tee noch Wasser geben.
Bedenke auch, daß deine Tochter im klassischen Alter für einen Waschutmsschub ist und daher möglicherweise öfter die Brust verlangt. Dann wäre Tee/Wasser sicher nicht so gut, denn so könnte sich deine Milchmenge nicht richtig anpassen.
Das Problem nachts habe ich auch. Ich nehme an, das liegt daran, daß die Kinder tagsüber zu viel entdecken und Neues lernen, daß sie keine Zeit haben zum Trinken. Und daher tagsüber weniger bzw. kürzer trinken - eben nur soviel wie unbedingt notwendig. Nachts ist es dann aber ruhig, dunkel und recht langweilig. Da wird dann eben nachgeholt, was tagsüber zu wenig getrunken wurde.
Liebe Grüße
Kersitn

Wachstumsschub?

Hallo Kerstin!
Mein Malte ist auch 15 Wochen alt. ich dachte in der letzten Woche, daß er vielleicht einen Schub mitmacht, da er so quengelig ist. Er trinkt sowieso sehr häufig, da kann sich kaum noch was ändern. ich dachte aber, daß die Schübe in der 12. und dann in der 19. Woche auftreten und nicht in der 15.?? Auf jeden Fall kann er sich seit gestern vom Bauch auf den Rücken drehen (Motivation war, daß auf dem Bauch liegen bääääh ist *gg*)
Liebe Grüße
Franziska

Re: Wachstumsschub?

Hallo Franzi,
bei uns dauern die Schübe immer etwas länger. Das heißt sie kommen in Etappen mit einigen Tagen Pause dazwischen. Insofern kann´s schon sein. Jedes Baby ist eben anders und hat seinen eigenen Entwicklungsrythmus.
Liebe Grüße
Kerstin

Tim bekommt Tee und Möhrensaft...

...er hat nämlich auch oft nur Durst und nimmt die Brust dann zum Suckeln. Er ist übrigens so alt (fast) wie deine Rebecca. Fencheltee mag er am liebsten und den Möhrensaft, den er seit 3 Tagen bekommt, findet er einfach super. *g*
Klappt auch gut! Ausserdem...du stillst doch trotzdem noch "voll", auch wenn du zwischendurch Tee gibst!
Lieben Gruss, Julia.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen