Suchen Menü

@Mehrfachmamis. Wie schafft Ihr alles????

hallo mädels,
unsere kleine wird am montag zwei wochen alt. zum glück hat mein mann noch urlaub.
aber ich bin echt am grübeln, wie ich es schaffen soll, mit beiden kindern zurecht zu kommen, wenn er wieder arbeiten muss. unsere grosse wird jetzt zwei jahre alt. leider versteht sie vieles noch nicht, deswegen wird es wohl oft wutgeschrei und dickkopf geben....
ich hasse es, wenn meine kinder weinen....
hat jemand von euch tipps, wie ich gut klarkommen kann mit zwei so kleinen kindern???
ich wäre echt dankbar.
lg
tanja
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis. Wie schafft Ihr alles????

Hallo Tanja, meine zwei Jungs sind 26 und 4 Monate alt und meistens läuft es hier viel stressfreier ab als ich es mir vorgestellt habe. Ich glaube, daß es hilft, wenn man selber ruhig und gelassen ist. Mein Haushalt ist sicher nicht perfekt und das ist bei mir auch nicht die oberste Prio. Mein Großer ist gerade in einer super tollen Bockphase und heult schon mal öfter aus Wut. Soll er! Ich denke, daß man als Mutter seine Kinder auch schon mal weinen lassen muß. Klar tröste ich ihn auch viel, aber manchmal ist es für alle besser, wenn er sich selber durch Weinen abregt. Mein Kleiner ist zum Glück der Superpflegeleichte und heult nur in Ausnahmezuständen. Wenn Du aber krampfhaft versuchst, Deine Kinder vom Weinen abzuhalten, werdet Ihr Euch alle unnötig unter Druck setzen.
vlG Susanne

Re: @Mehrfachmamis. Wie schafft Ihr alles????

Prioritäten setzen und den Haushalt liegen lassen. Meine beiden sind 30 und 2,5 Monate und es klappt erstaunlich gut. Wobei Sanja (die Kleine) zum Glück äußerst pflegeleicht ist.
Tagsüber beschäftige ich mich fast ausschließlich mit den Kindern, Lego bauen kann man auch mit einem Säugling auf dem Arm, beim Wickeln darf der Große helfen (Windel reichen, Waschlappen holen), beim Stillen versuche ich ihn ebenfalls miteinzubeziehen (er stillt halt dann seine Puppe - sieht ziemlich ulkig aus). Er darf die kleine Schwester mal halten, Küsschen geben etc. so ist bisher keine Eifersucht aufgekommen. Und für Notfälle habe ich noch ein Tragetuch, in das ich das Baby stecken kann.
Nur Mut, das klappt schon.
LG, Beate

Re: @Mehrfachmamis. Wie schafft Ihr alles????

hallo,also ich hab das glück,daß meine große schon 6 ist,die versteht alles ganz gut .das einzige was du machen kannst,immer versuchen zu erklären und sie ein bischen mit einbeziehen.zb soll sie dir beim wickeln ne pampers holen,oder beim babybaden die füße vom baby waschen ,flasche halten usw.und ihr ne puppe kaufen,wenn noch nicht vorhanden,dann kann sie alles nachmachen,was du machst.ansonsten denke ich brauchst du gaaaaaanz viel geduld ,auch wenn das eine oder andere tränchen mal fließt
lg jenni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen