Suchen Menü

"Jedes Kind hat schlafen lernen"

Moin,
wollte mal fragen, ob jemand nach der Methode aus dem o.g. Buch seinem Kind alleine einschlafen beigebracht hat.
Mit wieviel Monaten habt Ihr angefangen, wie lange hat es gedauert, mit einem Schnuller oder ohne? Wie haben Eure Kleinen drauf reagiert? Wurden sie dann nicht allgemein unruhiger? Ich lasse meine gar nicht schreien. Sie ist 3 Monate alt und ich moechte langsam mit dem Angewoehnen anfangen. Wie sollte ich am besten vorgehen?Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Re: "Jedes Kind hat schlafen lernen"

Hallo Lolik,
mit 3 Monaten ist dein Baby viel zu jung für das Program. Es wird erst ab 6 Monaten empfohlen!
Ich persönlich lehne es grundsätzlich ab! Ich finde es einfach unmöglich ein Baby ALLEIN schreien zu lassen!
Natürlich müssen Babys mal schreien. Das ist normal, natürlich und gesund! Man sollte es auch nicht krampfhaft versuchen abzustellen durch Tragen oder sonstige Ablenkungen. Aber man sollte ein Baby auf keinen Fall ALLEIN schreien lassen! Es fühlt sich dann einsam und im Stich gelassen. Sein Urvertrauen wird erschüttert.
ICH lasse meine Tochter daher nur in meinem Arm schreien oder ich halte wenigstens sonstwie Körperkontakt mit ihr. Ich lasse sie dann schreien, bis sie ferstig ist. Ich spreche dann nur ganz sanft mit ihr. Versuche ihr zu vermitteln, daß ich sie verstehe und versuche ihre Gefühle aufzunehmen. So dauert das Geschrei meist nur kurze Zeit und sie ist schnell wieder entspannt. Sie schläft dann auch entspannt und mit einem Lächeln auf dem Gesicht ein.
Ich schicke dir nochmal einen Link übers Profil. Vielleicht hilft der dir ein bischen weiter.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: "Jedes Kind hat schlafen lernen"

Hallo,
wäre es möglich,d aß ich diesen Link auch bekomme :-))
Mein kleiner Joshua ist zwar noch keine 3 Wochen alt, aber er hat leider auch schon seine Schreizeiten. Ich lasse ihn auch nur sehr ungerne schreien und hole ihn meist aus dem Stubenwagen raus.
Eigentlich wollte ich mir dieses Buch kaufen, aber irgendwie habe ich gerade herausgelsen, daß dort wohl geraten wird das Kind schreien zu lassen?!?
Sind denn andere wertvolle Tips drin?
LG Babyfi

Re: "Jedes Kind hat schlafen lernen"

Hallo,
ja ich schicke dir den Link auch übers Profil. Mir hat er sehr geholfen in der Anfangszeit.
In dem Buch wird geraten das Kind 1 Minute allein in seinem Bett schreien zu lassen. Dann darf man wieder hin und das Baby trösten. Dann muß man 2 Minuten warten, bis man hin darf, obwohl das Baby schreit und immer so weiter.
Für mich persönlich ist diese Methode indiskutabel. Aber das muß jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Kerstin

Danke :-)))

Jeder erzieht whl sein Kind anders. Ich ag es auch nicht wenn er schreit, aber ich denke mir irgendwie, wenn ich ihn immer raushole wenn er schreit, daß ich ihn dann verwöhne und er daß ewig mit mir macht.
Da Joshua die Dreimonatskolik hat versuche ich ihn zur Zeit noch mit möglichst viel Körperkontakt zu "verwöhnen", da ich denke auch wir wollten als kinder Nähe, wenn wir schmerzen hatten....oder?!?!?

Re: "Jedes Kind hat schlafen lernen"

aHallo,
mein kleiner Tom ist ein Frühchen und hat auch recht starke Kolliken. Außerdem hatte er mit 5 Wochen bereits einen eingeklemmten Leistenbruch und wurde notoperiert.
Ich habe das Buch und finde viele darin angegebenen Tips sehr wertvoll. Klaro passen nicht alle Tips und Methoden zu jedem Kind, aber das wird in diesem Buch auch nicht vermittelt. Es steht sogar ausdrücklich darin, daß die Methode mit dem "Schreien lassen" nicht für jeden Kind geeignet ist und auch nur gemacht werden sollte, wenn es die Eltern auch durchziehen, da man sonst genau das Gegenteil erreicht. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Unser Kleiner schläft seit der 5. Woche allein in seinem Kinderbett, da er nicht mehr in die Wiege wollte. Jeden Abend haben wir das gleiche Ritual mit Babymassage, Wickeln und Schmusen, in der Wohnung herumtragen und Geschichten erzählen sowie schmusen. Wenn der Kleine dann zum Ende seinen schlafsack anbekommt, bilden wir uns ein, daß er schon weiß, daß es jetzt ins Bett geht. Wir legen ihn dann mit Schnuller wach ins Bett. Er nimmt den Schnuller von Anfang an sehr gerne - aber nur die Silikonschnuller. Falls er dann schreien sollte, nehme ich ihn sofort wieder heraus und beruhige ihn, lege ihn aber dann gleich wieder ins Bett. Meist ist es noch ein Bäuerchen, das im Liegen drückt. Feste Zeiten für Fläschchen und Schlafengehen haben wir aber erst jetzt mit fast 4 Monaten angefangen. Davor war alles nach Bedarf des Babys.
Lieben gruß, Bandit

Re: "Jedes Kind hat schlafen lernen"

hallo!
eigentlich gehöre ich nicht in diese forum, bin nur am
stöbern:O) meine maja ist 16 mon alt:O)
ich halte nicht viel von dem buch.
kinder bis zum vierten lebensjahr schlafen anders, als die
erwachsenen. und mit drei monaten...hmmm...da ist das
aufwachen , nicht durchschlafen, "einschlafprobleme" wichtig
und für die entwickung von grosser bedeutung.
ein "schlaftraining" in diesem alter kann zu immensen
störungen in der vertrauenshalung des kindes führen, was
sich alerdings deutlich erst in der frühen schulkindphase
äussert.
ein buchtipp - "schlafen und wachen"
liebe grüsse
agnieszka

Re: "Jedes Kind hat schlafen lernen"

Und genau so sieht es aus. Schön, dass sich doch immer nochmal jemand die Mühe macht, gegenzulenken. ;o)
Auch nur kurz gestöbert hat die tine...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen