Suchen Menü

"Gefräßiges Kind"

Hallo,
ich habe momentan etwas Probleme mit meinem 17 Wochen alten Sohn Luca. Er wird voll gestillt und hat schon von Geburt an ziemlich oft - dafür aber meist kleinere Einheiten (nicht beide Brüste, sondern oft nur eine oder maximal 1 1/2) - getrunken. Gewichtsmäßig liegt er ganz gut (knapp 7 kg). Bis vor kurzem wollte er aber nachts maximal 2 Mal etwas haben. Seit 10 Tagen allerdings kommt er nachts spätestens alle 2 Stunden.
Hat jemand ähnliches erlebt? Und gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, um wieder den "Urzustand" hervorzurufen? Ich würde gerne noch ein bißchen weiter voll stillen, aber ich befürchte fast, dass ich bald zufüttern muß (zumindest abends), um überhaupt nochmal etwas Schlaf zu bekommen (denn tagsüber schläft der Kleine auch kaum, so dass ich dann auch wenig Gelegenheit habe, mich mal hinzulegen).
Würde mich über Eure Meinungen freuen.
Liebe Grüße, Connie
Bisherige Antworten

Re: "Gefräßiges Kind"

Hallo ,nur nicht aufgeben Emma ist auch 17 Wochen und vor zwei Wochen hat Sie Nachts jede Stunde getrunken!das war sogar für mich hart obwohl sie neben mir liegt.erstens ist um dieses Alter ein Wachstumsschub(Emma konnte sich drei Tage später drehen )und die Kleinen sind so neugierig das sie Tags über nur sehr(zu-)wenig trinken und Nachts halt den Rest.Bei uns kamm noch dazu das Emma schön die Kiefer aufeinander geprsst hat "autsch",ist Gott sei dank auch vorbei:-)).Sie wiegt auch ca.7kg

Re: "Gefräßiges Kind"

Hallo Sylvia,
ja, das mit den Kiefern kommt mir bekannt vor...;-)
Na ja - ich bin mal gespannt, werde am Donnerstag bei der zweiten Impfung auch mal den KiA nach der Meinung fragen, denn Luca futtert tagsüber eigentlich auch ganz ordentlich. Ich würde ja wirklich gerne noch bis mind. nach dem 6. Monat stillen wollen, aber wenn das so weiter geht, sehe ich da rot... zumal ich auch noch "nebenbei" 20 Stunden in der Woche arbeite (glücklicherweise von zu Hause und bei freier Zeiteinteilung).... das schlaucht wirklich....
Ciao, Connie

Re: "Gefräßiges Kind"

Hallo Conny,
bei meiner Maus war das in dem Alter auch so. Sie bekam dann aber auch noch Hungerstühle und das war dann das Anzeichen für die KiÄ, daß ich mit dem Zufüttern beginnen solle, weil sie so gut gedeiht und die Mumi von der Menge dann zwar ausreicht, aber von den Nährstoffen her nicht.
Wenn Dein Schlumpf allerdings noch keinen Hungerstuhl hat, würde ich es versuchen durchzuhalten, ist dann sicher wieder nur ein Wachstumsschub.
LG Biwa+Rebecca

Blöde Frage: Was ist Hungerstuhl? o.T.

Würde mich auch brennend interessieren (o.T.)

Re: Blöde Frage: Was ist Hungerstuhl? o.T.

Hallo,
ist keine blöde Frage;-)
Das ist grüner Stuhl, der "normal " riecht und nach einer Untersuchung im Labor keine Keime enthält.
LG Biwa

Re: Blöde Frage: Was ist Hungerstuhl? o.T.

Hallo Biwa ! Lukas (18 Wochen) futtert in letzter Zeit enorm viel und hat 2-3 x am Tag grünen Stuhl (früher 1x am Tag gelb). Ist das Hungerstuhl ? Es stinkt auch nicht, riecht eher neutral bis süßlich. Ist das jetzt der Startkost für die Beikost ? Ich habe vorher noch nie etwas von Hungerstuhl gehört. Hast Du das vom KiA ? Und woher kommt das ? LG und danke im voraus von Sandra & Lukas

Re: Blöde Frage: Was ist Hungerstuhl? o.T.

Hallo,
ist gut möglich.
ja, ich habe das von unserer KiÄ. Ist er denn sonst gut drauf?
Als wir diesen Stuhl hatten und bei der Laboruntersuchung nichts rauskam haben wir damals 2 Wochen lang gewogen. Die Kleine hatte 7,5 kg und das blieb konstant. Die Ärztin meinte, daß der Stuhl durch die geringe Nährstoffaufnahme grün würde.
Der Kleine kann aber auch grünen Stuhl haben, wenn Du einen Infekt hast.
Ach ja, extrem viel gefuttert hat sie damals auch und sie war ein wenig quengelig.
Liebe Grüße Biwa

Re: Blöde Frage: Was ist Hungerstuhl? o.T.

Hallo Biwa,
Luca hat ab und an - ganz unregelmäßig - auch mal etwas grünlichen Stuhl. Allerdings vermute ich, dass es in diesen Fällen daran liegt, dass ich Tee getrunken habe (läßt sich gut nachvollziehen....). Hin und wieder könnte es auch sein, dass er zu wenig Hintermilch trinkt, weil er manchmal eben an der Brust einschläft (und zwar schon an der ersten).
Da er darüberhinaus auch noch wöchentlich an die 200 Gramm zunimmt, schätze ich, dass die Sache mit dem Hungerstuhl bei Luca nicht zutrifft.
Na ja - auf jeden Fall vielen Dank für diese Info. Kann man ja ab jetzt mal drauf achten.
Liebe Grüße, Connie

Re: "Gefräßiges Kind"

Hallo Connie
kommt mir bekannt vor... ich gebe seit dieser Zeit abends ein Fläschen dazu, weil ich oft von 1600 Uhr bis 2000 Uhr mit geöffneter Milchbar und einem schreienden Kind auf dem Sofa sass... das hat mich ganz schön gestresst, da ich abends gerne was Anständiges koche. Geholfen hat mir auch, dass ich Anna konsequent tagsüber angelegt habe, auch wenn sie noch nicht nach Futter schrie...
Viel Erfolg
die wandelnde Milchbar und die dazugehörige Nachfrage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen