Suchen Menü

"Expertenmeinung"

Also mancmal muß man an den sog. Expertenmeinungen schon zweifeln!! Ich wollte im Entwicklungsforum mal eine ärztl. Meinung zum Thema Tragesack u. bekam zur Antwort,das man die Kleinen erst ab 8.Monat!! aufrecht in Tragehilfen setzen solle. Nun hab ich im Internet etwas recherchiert unter anderem unter dem Stichwort Kirkilionos. Da wurden ja völlig andere u. aktuelle Forschungsergebnisse dargestellt. Außerdem ist der Glückskäfersack neben einigen Tragetüchern hinsichtlich seiner Trageeigenschaften als empfehlenswert getestet worden. Selbst im Inhalt der Qualimedicseiten kann man ganz anderes zum Thema tragen lesen. So, mußte echt mal meinem Ärger Luft machen. Vielleicht sollte man die sog. Experten hinsichtlich ihrer Fachkompetenz in Bezug auf Kinder etwas sorgfältiger auswählen. Wie sind eure Erfahrungen?
Bisherige Antworten

Re: "Expertenmeinung"

hallo,
die wahre expertin hier ist in meinen augen die stillberaterin aus dem stillforum, die hebamme ist auch nicht schlecht, die ärzte hier finde ich nicht so klasse.
da frag ich lieber gleich meinen kinderarzt!
gruß, ariane

Re: "Expertenmeinung"

Hallo!
Jaja, in Bezug auf das tragen sind die Ärzte nicht so auf dem richtigen Dampfer...Meine Tochter hat kurzzeitig eine Seite bevorzugt und überstreckt, mir wurde von den Ärzten vom Tragen abgeraten, nach dem Motto, liegen sei das Natürlichste und Beste fürs Kind. (Wie von der Physio bei der wir zwei Mal waren ). Ich habe sie weiter, allerdings im Tragetuch (der Glückskäfer eignet sich aber auch sehr gut) getragen. Nun war ich gestern bei einem mir sehr empfohlenen Physio und der meinte, es ist mit ihrer Haltung alles in Butter!
Allerding haben mich in meiner Entscheidung, Weiterzutragen, mir per Mail Evelyn Kirkilionis und die Leute von Didymos sehr geholfen.
Ich finde übringens auch die Stillberaterin sehr gut, die Hebamme ist meiner Meinung nach auch ok. Der Rest, also die Kinderärzte, naja......
Liebe Grüsse
Ronja

Re: "Expertenmeinung"

Hallo!
ich hab mir auch schon ein paar mal überlegt, daß Thema anzusprechen.
Auch die Hebamme hat ein paar mal etwas unqualifiziert bzw. irgendwie "unsympathisch" ( meiner meinung nach zumindest) geantwortet. Aber die anderen "Experten" sind wirklich nicht so ganz informiert.
Und was mich auch etwas gestört hat bzw. stört, sind die SS- und Entwicklungsrundbriefe. Irgendwie stimmt da manchmal was nicht. Und das muß nun wirklich nicht sein.
Aber ich stimme euch zu, daß die Stillberaterin sehr gut ist. Zumindest soweit man das heir beurteieln kann. Und die Antworten sind irgendwie auch "sympathisch".
LG Speedy

Re: "Expertenmeinung"

Die Rundbriefe kann man ja abbestellen, ich habe das jedenfalls gemacht.
Ich finde die Docs manchmal auch etwas schnippisch, und vor allem beantworten sie oft die Frage gar nicht richtig, sondern schreiben irgendwie am Thema vorbei. Aber dann denke ich mir, sie machen es ja auch alle freiwillig und in ihrer Freizeit (oder?), ist also doch ein prima Service. LG, JJ
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen