@Bronte wegen Zöliakie 1. Teil
bei mir hat man die Zöliakie etwa mit 3 Jahren festgestellt, damals wurde gesagt, dass man Chancen hat, dass es sich in der Pubertät "verwachsen" hat! Damals in der DDR war es ja auch nicht einfach so eine Diät wirklich einzuhalten aber ich muß meinen Eltern wirklich hoch anrechnen, dass sie es geschafft haben, es mir einigermaßen "schmackhaft" zu machen. Mit 13 Jahren hat man dann einen "Versuch" mit mir gemacht und ich sollte ein Jahr lang normal essen. Ich hab es richtig gut vertragen, sehr zur Verwunderung der Ärzte. Mit 14 wurde dann eine erneute Darmbiopsie gemacht und festgestellt, dass alles in Ordnung ist!!! Mit 15 oder 16 Jahren ist man dann auf die Idee gekommen einen Bluttest zu machen (war wohl damals neu entwickelt worden und gab es vorher noch nicht), mit dem man die Zöliakie im Blut nachweisen kann und prompt wurde es bei mir wieder nachgewiese, obwohl es mir gut ging!!! Ich sollte mich ab sofort wieder mit Diät ernähren, aber mach das mal wenn du jahrelang die leckersten Sachen essen durftest und dann noch in dem Alter, wo dich eigentlich ganz andere Sachen interessieren! Seit dem ist es so, dass ich wirklich nur dann aufpasse, wenn ich mal "durchfällig" bin (was ja nicht unbedingt immer damit zu tun haben muss)! Alle Ärzte bei denen ich deswegen vorstellig wurde sagten mir, dass ich das nun mal hätte und ich damit leben müsse und wenn ich keine Diät halten würde, ein erhöhtes Darmkrebsrisiko bestehen würde! Tja, es ist hin wie her Mist!
Re: @Bronte wegen Zöliakie 2. Teil
Tja, schönen Tag noch und liebe Grüße
die Tina
Re: @Trine wegen Zöliakie
Die herkömmliche Untersuchung der Biopsie zeigt doch an, ob sich Darmzotten gebildet haben..was zeigt das Blutbild ?
Dein "Krankheitsverlauf" gleicht meinem fast identisch...ich habe alle 2 Jahre ein paar Wochen mit Gluten leben "müssen" und danach wurde immer eine Darmbiopsie gemacht..ohne Erfolg. Als ich dann 12 war, waren die Darmzotten trotz Gluten erhalten geblieben. Ich war dann zwar noch ein paar mal zur Untersuchung, aber alles war unverändert OK.
Das mit dem Bluttest interessiert mich wirklich sehr, wenn das wirklich geht, müßte man es doch auch im Vorfelde sozusagen bei unseren Kinder feststellen können ?
Wiegesagt, höre davon zum ersten Mal...also NEUGIERIG auf weitere Infos ;-)
LG Bronte
Zöliakie
meine Zöliakie-"Leidensgeschichte" hört sich auch sehr ähnlich an. Bis ich 15 war habe ich streng nach Diät gelebt und dann haben wir an der Kinderklinik in Bonn bei einem Forschungsprojekt zum dem Thema teilgenommen. Nach der ersten Biopsie haben wir täglich ein Gluten-Konzentrat eingenommen, dann wieder Biopsie, danach 1 Jahr normal essen und dann wieder eine Biopsie. Alles blieb normal und seit dem war alles normal. Ich habe dann nach weiteren 7 Jahren noch eine Biopsie gemacht und auch da war im Darm alles in Ordnung. So weit ich weiß kann man aber auch im Blut sogenannte 'Antikörper-Titer' - ähnlich wie bei Impfungen - feststellen. Ich glaube aber, dass man die nur findet, wenn die Person Zöliakie hat. Bei meiner Tochter (5 1/2 Monate) werde ich auf jeden Fall auch sehr vorsichtig sein. Da gibt's erst einmal nur Reis, Mais und Kartoffel.
Gruß, Hellen S.
Re: @sonnenklar
nun bist Du "schon" der 3 fall vom Zölikaie, bei dem es anscheinend so kam, daß die Sympthome aufhörten...und mir haben die Leute von der Zöligesellschaft, als auch Ärzte gesagt "sowas gibt es nicht, sie hatten nur eine Glutenunverträglichkeit".
Sidn wir jetzt "Wunderkinder" *g*..oder wissen die Ärzte einfach doch immernoch nicht alles darüber udn gebens nuer nicht zu ?
Wer soll sich da noch auskennen :-o)
LG Bronte
Re: @sonnenklar und @bronte
@bronte: den Bluttest hab ich damals bei meinem Hausarzt machen lassen und es sind wirklich Antikörper die da nachgewiesen werden wenn man es hat. Ich sollte damals meinen Sohnemann normal ernähren und dann zum Bluttest bringen, bei ihm wurde aber nichts nachgewiesen, er hatte auch nie Probleme in dieser Richtung. Ganz genaue Infos kann ich dir aber nicht geben, vielleicht fragste mal deinen Arzt?
@Hellen: Was mich interessiert, ernährst du dich jetzt normal? und hast du dich noch mal untersuchen lassen? Und wie wars in der Schwangerschaft?
tja, viele Fragen aber liebe Grüße
die Tina
@Trine
ja, ich ernähre mich seit ca. 15 Jahren normal. Wir haben die ganzen Untersuchungen angefangen als ich 15 war. Jeweils mit 16 und 17 hatte ich dann eine Biopsie und mit ungefähr 25 oder 26 habe ich nochmals eine machen lassen. Auch da war mit den Zotten alles in Ordnung. Blutuntersuchungen wurden allerdings nicht gemacht. Ich denke ich werde das jetzt immer alle 10 Jahre untersuchen lassen ... sicher ist sicher. In der Schwangerschaft habe ich nicht anders gegessen als sonst, aber meine Lotte soll frühestens ab dem 1. Lebensjahr Weizen etc. bekommen.
Gruß, Hellen S.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen