Suchen Menü

zusätzlich Fertignahrung....

....da ich auch aktiv bei der Feuerwehr bin und mein Mann bei einem Einsatz den Babydienst übernehmen möchte und mit der tiefgefrornen Muttermilch nicht zurechtkommt (dauert ja ewig, bis die aufgetaut ist) - im Urlaub im Oktober wäre die Flaschennahrung auch sehr praktisch (da ich nicht unbedingt mitten in der Stadt meine Brust offenbare und mein Kind stillen möchte) - dachten wir uns, zusätzlich bei den genannten Ereignissen mal auf Flaschennahrung umzusteigen. Im KH wo ich entbunden habe, sagten sie mir ich könne die 1-er Nahrung geben . Zum Beispiel auch die HA1 - und habe mehrere Probierbeutel bekommen - sie hatten da gerade die Humana HA-1 da. Gerade wollte ich es mit der 5-Uhr-Mahlzeit ausprobieren ob unser Junior (heute 4 Monate - voll gestillt + Fencheltee) die Nahrung nimmt und wie er sie verträgt.... Aber er mochte das Fläschchen nicht (obwohl er auch Mumi und Tee aus dem Fläschchen mag - lags anscheinend an der Nahrung - er verzog das Gesicht bei den Schlückchen). ...das stillen war dann okay. Soll ich noch andere Nahrungen ausprobieren (vielleicht auch keine HA-Nahrung - die soll ja auch schlecht schmecken)...wie kann ich ihn am besten an diese Zwiemilchernährung gewöhnen - sollte dann diese Nahrung öfters verwendet werden ?
Gruß tinchen + maximilian (heute 4 Monate) - der auf dem Schoß sitzt
Bisherige Antworten

Re: ewig

Hallo Tinchen,
100 ml gefrorene Mumi brauchen 10 Minuten im Babykostwärmer.
Wenn du genau weißt, wieviel am nächsten tag gebraucht wird, dann reicht es ja auch im Kühlschrank aufzubewahren, da dauert es nur Minütchen.
Also ich würde nicht die teure und minderwertigere *g* Pulvermilch kaufen. Der Papa soll sich gefälligst bissel mehr anstrengen. ;-)
LG Uta

Re: ewig

wenn ich arbeiten gehen - dann ist das auch kein Problem - aber bei plötzlichen Feuerwehreinsätzen und für mich vor allem dann in Spanien im Urlaub - da möchte ich dann schon eine Pulverlösung für unterwegs.
Gruß Tinchen

Re: ewig

Also, ich würde lieber jeden Tag ein Flasche in den Kühlschrank stellen, wenn deinem Mann das andere zu stressig ist. Was nicht gebraucht wird, gibt eine hervorragende Bademilch nach dem anstrengenden Feuerwehreinsatz ab :-)
Und gerade im Urlaub würde ich lieber auf die Brust zurückgreifen. Die Wasserqualität ist außerhalb Deutschlands nicht so prickelnd und willst du dann wirklich den ganzen heißen Tag ein Flasche Fertigmilch mit dir rumschleppen? Und wenn nicht, wo dann auf die Schnelle das Wasser her? Auf der anderen Seite ist gerade in Spanien die Stillkultur wesentlich lockerer. Ich habe da mehr stillende Mütter gesehen als hier.
liebe Grüße
Sylvia

Re: ewig

Das mag ja sein, daß in Spanien die Stillkultur lockerer ist, aber ich bin nicht der Typ, der mitten in Valencia-City oder sonstwo einfach stehen bleibt - T-Shirt hoch - und dann stillt - nein, zu der Fraktion gehöre ich nicht und möchte mich damit nicht geiseln. Da auch meine Eltern zu dem Zeitpunkt in Spanien sind und sicher auch mal auf ihren Enkel aufpassen möchten (was ich auch etwas unter Urlaub verstehe) - ist es diesbezüglich auch praktisch - denn die Milchpumpe schleppe ich bestimmt nicht mit. Und wasser gibt ja nicht immer aus der Leitung - gerade in Spanien sollte man ja sowieso das Kanister-Wasser benutzen und das ist nicht so schlecht.
Gruß Tinchen + Maxi (17W 4T)

Re: ewig

Hallo,
wozu HA-Milch ?
Habt ihr Allergien in der Familie ?
Ansonsten macht HA-Milch keinen Sinn (wenn ueberhaupt); beste Allergieprophylaxe - wenn man meint, eine machen zu muessen - ist ausschliessliches Stillen.
Ansonsten wuerde ich eine PRE-Milch nehmen (wenns unbedingt HA sein muss, soll angeblich die HA-PRE von Beba von Stillkindern noch halbwegs akzeptiert werden, da nicht ganz so suess).
1er oder 2er milchprodukte sind nicht notwendig und viele Stillkinder vertragen diese auch nicht, da zu "kreaftig" im Vergleich zur Muttermilch. Ausserdem kann man 1er Milch nicht nach Bedarf fuettern, PRE-Milch dagegen wie Muttermilch schon. Einen Vorteil den ich mir gerade in heissen Laendern nicht nehmen lassen wuerde.
Ansonsten musst Du halt immer eine Kanne abgekochtes Wasser mit Dir rumschleppen, ggfs. noch eine weitere Kanne mit abgekochtem - kuehleren - wasser, um dann - immer frisch (!) die entsprechende wohltemperierte Fertigmilch zuzubereiten.
Zu bedenken ist halt, dass je mehr zugefuettert wird, desto mehr sinkt Deine Milchproduktion.
LG, Karen

Re: ewig

ich werde ja ziemlich selten die PRE nehmen (habe mich jetzt mal entschieden es mit der PRE zu versuchen - HA nicht unbedingt nötig). Die Thermoskanne mit dem Warmen Wasser mitschleppen ist kein Thema (habe ja auch einen Wickelrucksack dabei - weil windelfrei lebt mein Kind noch nicht) und das kühlere Wasser kann man ja schon in die Fläschchen geben. Wenn ich abgepumpte MuMi verfüttere sinkt meine Milchproduktion auch - ich habe aber festgestellt, das diese sich sehr schnell wieder reguliert.
Gruß Tinchen + Maximilian (morgen 18W)

Re: zusätzlich Fertignahrung....

Hallo Tinchen,
Warum nicht einfach ausprobieren was dem Kleinen am besten schmeckt und bekommt??? Ich arbeite seit mein Sohn 5 Monate alt ist. Leider funktioniert das Abpumpen bei mir nicht. Wir mussten deshalb auch Zwiemilchernaehrung einsetzen. In der Krippe bekommt Frederick 1-er (mittlerweile auch Beikost) und morgens, abends, nachts und am Wochende stille ich ihn. Klappt hervorragend und ich werde ihn solange stillen wie er das moechte. Ich habe einfach ausprobiert was ihm am besten schmeckt. Obwohl meine Milchproduktion zurueckgegangen ist konnte sie wieder problemlos "hochgefahren" werden als meine Sohn krank war und ich wieder voll stillen musste (War eine riesige Hilfe).
Ich lebe in England und hier gibt es keine HA Milch im Handel (auf meine Frage nach Allergievertraeglichkeit hin wurde mir gesagt, dass es unbewiesen ist das HA Milch vertraeglicher ist - ander Laender andere Gesundheitstheorien). Frederick hat die angebotenen Pulvermilch immer gut vertragen. Klar, Mumi ist am besten, aber ich denke, wir habe alle sehr unterschiedliche Lebensrytmen/Vorlieben usw und es geht darum das Bestmoegliche fuer dieses Kind/diese Familie in dieser Situation zu finden - kurz gesagt, probiert was fuer euch als Familie am besten ist.
LG Carola (Frederick, 8 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen