Suchen Menü

zufüttern ? wie? was?

Hallo,
meine Tochter ist nun 4 1/2 Monate alt und meine Milchmenge, die ich täglich produziere reicht nicht mehr aus
da sie als 6 Wochen zu früh geborene nicht gelernt hat, an der Brust zu trinken, pumpe ich die Milch seit der Geburt ab
Im Moment bekommt sie also die Milch, die ich täglich abpumpe und - da die nicht mehr reicht - die abgepumpte Miolch, die ich eingefroren habe, als ich noch "überproduziert" habe.
Nun meine Frage:
Ich denke, dass bei vollem Muttermilcheinsatz, die Milch nur noch für ca 3-4 Wochen reicht (höchstens) - dann muss ich zufüttern und da meine täglich produzierte Milch schon viel weniger ist, müsste ich dann 2 - 3 Mahlzeiten durch Fertigmilch ersetzen - sozusagen "hopplahopp"
Ist es dann nicht besser, ich ersetze schon jetzt eine Mahlzeit und halte dafür mit der Muttermilch als restliche Mahlzeiten noch 6 Wochen aus, und dann ersetze ich 2 und dann 3 Mahlzeiten, dmait sich der kleine Magen an die fertige Nahrung gewöhnt?
Nur zum Verständnis, ich will ja gerne weiterpumpen (werde ich auch tun, aber die Menge genügt eben nicht nehr)
So, wie soll ich s nun machen?
Und welche Milch soll ich nehmen - Pre, 1er, 2 er ? (HA muss es unbedingt sein wegen allergie in der Familie)
Kann man eine Marke empfehlen?
Bitte helft mir, denn ich mach mir sooooo viele Gedanken und davon wird die Milch sicher nicht mehr ;-)
Liebe Grüße
Jessica
Bisherige Antworten

Re: zufüttern ? wie? was?

Schau mal hier: http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html
Viele Grüße,
Christine

Re: zufüttern ? wie? was?

Hallo,
ich wuerde eher weitermachen wie bisher und wenn du ohne Zufuettern gar nicht mehr klarkommst, Saeuglingsnahrung geben. Dann HA Pre, denn Premilch ist der Mumi am aehnlichsten. Soviele Auswahl gibt es da meines Wissens nicht, eine ist z.B. von Beba. Vielleicht nochmal im Ernaehrungsforum fragen.
Vielleicht schaffst du es doch noch, die Milchmenge zu steigern, durch haeufigeres/effektiveres Abpumpen oder eine andere Pumpe/Doppelpumpset. Eine Stillberaterin koennte dir dazu sicher noch gute Tipps geben. Oder schreib eine Email an die Lalecheliga.
LG
Berit

Re: zufüttern ? wie? was?

Danke für die Antwort
habe schon allesversucht zur Milchproduktion - auch mit Hilfe von Lactations- und Stillberaterin - aber es wird weniger - arbeite seit 2 Wochen wieder......
wie ist das nun: soll ich jetzt schon damit anfangen eine Mahlzeit durch Pre zu ersetzen? Oder erst, wenn alles Gefrorene aufgebraucht ist und dann eben sofoert 2-3 Mahlzeiten ersetzen?
danke und Grüße
Jessica

Re: zufüttern ? wie? was?

Hallo, nimm' eine PRE-Milch. Die kannst Du auch das gesamte erste LJ nehmen, ein Wechsel auf eine andere Milich (1er, 2er etc.) ist nicht erforderlich. Die PRE ist der Muttermilch noch am aehnlichsten und kann wie diese nach bedarf gegeben werden. Bei den anderen Milchsorten ist dies nicht der Fall.
Marke ist eigentlich relativ egal; bei PRE-Milch ist die Zusammensetzung gleich.
Ich musste anfangs die Marken wechseln, da mein Sohn, bis dato gestillt, die PRE-Milch nicht vertragen hatte und erbrach. Ich hatte dann zunaechst eine Mischung aus abgepumpter Muttermilch und PRE-Milch gemacht und den Anteil der PRE langsam erhoeht. Dann gabs auch keine Probleme mehr.
Ich hatte ca. 9 Monate + Einfuehrung Beikost gestillt. PRE-Milch hat mein Sohn bis ca. 11 Monate bekommen, danach hatte ich Kuhmilch eingefuehrt.
2er oder gar 3er Milchnahrung sind nicht erforderlich (vor allem nicht jenseits des 1. LJ), nuetzen nur der Industrie und schaden Deinem Geldbeutel ;)
LG, Karen

Was vergessen

es gibt eine HA-PRE-Milch und zwar von BEBA. Die soll im gegensatz zu anderen HA-Nahrungen von (Ex-)Stillkindern ganz gut akzeptiert werden, da sie nicht ganz so bitter ist.
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen