Suchen Menü

zu wenig milch

Hallo,
ich habe jetzt seit einiger zeit zu wenig miclh. die ganze zeit reicht für eine stillmahlzeit eine brust. nun will sie die zweite auch noch, und ist aber immer noch nicht satt. ich habe auch das gefühl, dass sich die brust nicht mehr richtig füllt. nun gebe ich ihr zwischendurch immer mal tee. über den tag verteilt trinkt sie so um die 250ml tee. was kann ich denn noch alles tun um die milchmenge wieder zu steigern. ich habe schon milchbildungstee, malzbier und sekt versucht. aber das bringt es irgendwie auch nicht.
ich hoffe ihr habt noch ein paar tips.
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: zu wenig milch

Mit ca. 4 Monaten gibt es wieder mal einen Wachstumsschub, der auch etwas länger dauern kann. Laß den Tee weg und lege öfter an. Wenn sie nach zwei Seiten noch nicht satt sit kannst Du ihr nochmal die erste Seite geben, dadurch wird die Milchproduktion stärker angeregt. Von dem Milchbildungstee solltest Du nicht zu viel trinken, sonst verkehrt sich die Wirkung ins Gegenteil. Roibuschtee sit übrigens auch gut.
Viele Grüße,
Christine

Re: zu wenig milch

ja, den milchbildungstee trinke ich auch nicht mehr. davon habe ich nur 3 tassen am tag getrunken. roibuschtee trinke ich so zwei kannen über den tag verteilt. wenn ich versuche die seite zu wechseln, dann schreit sie nur noch, sie trinkt dann nicht mehr, sondern protestiert heftig. daraufhin habe ich ihr mal den tee gegeben. und da hat sie dann auf anhieb 125ml weggehuft! deshalb mache ich mir doch so langsam sorgen. einen schub habe ich auch schon vermutet, aber dauert das dann wirklich soooooo lange, und warum stellt sich meine brust nicht darauf ein? ich suafe und esse schon wie eine kuh. ich möchte ja nicht abstillen, aber wenn ich so die gewichtsverteilungen von den anderen maäusen lese. dann ist meine doch gross und leicht. sie wog vor ca. 3 wochen 6600gr bei 68cm. wir haben sie mal gewogen, erst zusammen und dann ohne kind, und da war die differenz 7kg, aber ich traue dem nicht.
vielen dank, dass du mir mut machst.
LG Sabine

Re: zu wenig milch

Manche sind halt groß und leicht, meine beiden auch. Wenn sie so schnell wachsen, sollen sie dann auch noch so viel zunehmen? Kinder sind halt nicht alle gleich. Wenn sie zu langsam wachsen würde gäbe es vielleicht eher einen Grund zur Sorge.
Viele Grüße,
Christine

Re: zu wenig milch

Hallo Sabine. Bei meiner 1. Tochter hat mein KA gemeint, als sie 4 Monate alt war, ich solle zufüttern, weil sie im Gewicht immer an der niedrigsten Grenze hing. Das habe ich dann gemacht und was war? Sie hat ist nie über die Grenze hinausgekommen, also lag es nicht an der Milch. Also, nicht verrückt machen! LG Carina

Re: zu wenig milch

Hallo Carina,
Ich habe heute eine junge Dame gesehen, sie war ca. 3 Wochen älter als meine Maus, und viel schmäler. Was mir aber Sorgen macht ist das sie halt an der ersten Brust nach kurzer Zeit schon nörgelt, und an der zweiten dann auch. Ich kann mit ihr auch kein wechsel Stillen machen, sie ist dann so frustriert das nicht kommt, dann weint sie nur noch. Und sie hat ja noch hunger, wieviel sie wiegt ist mir eigentlich egal, aber sie soll eben nicht hunger.
LG Sabine

Re: zu wenig milch

Wenn sie sich beschwert, dann umfasse mal die Brust mit einer Hand, möglichst weit weg von der Brustwarze, und drücke sie etwas zusammen. Dann sollte die Milch wieder besser fließen und Deine Kleie wieder besser saugen. So kann sie die Brust besser leeren. Wenn Du wechselst kannst Du ihr auch erst mal ein biaschen Milch in den Mund spritzen, damit sie merkt, daß da was kommt.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen