Suchen Menü

zu wenig Milch

mich würde interessieren, wie man die Milchproduktion steigern kann - oder das Kind für das "Nachfüttern" mit dem Schoppen gewinnen. Ich habe -aufgrund einer Unfallverletzung als Kind - bei der rechten Brust verletztes/vernarbtes Gewebe und diese Brust produziert weniger Milch. Meine Tochter (2 Monate) konnte ich bisher trotzdem (mit grossem zeitlichem Aufwand) voll stillen. Sie saugt sehr eifrig und gut. Nun aber habe langsam ich den Eindruck, dass sie chronisch zu wenig bekommt. Sie schläft nur noch oberflächlich und weint viel, auch kurz nach dem Stillen. Den Schoppen (mit Adapta) verweigert sie aber. Den Schoppen mit Muttermilch (abgepumt) nimmt sie manchmal (nicht immer). Ich pumpe regelmässig ab (2-3mal täglich), es kommt auf der linken Brust so zwischen 20-30ml, rechts höchstens 5ml.
Wäre sehr froh um einen Ratschlag, was man in meinem Fall noch tun könnte.
Bisherige Antworten

Re: zu wenig Milch

Hallo,
normalerweise reicht eine Brust voellig zum Stillen aus (siehe Zwillinge :-). Vielleicht waere es sinnvoller, wenn du die zweite Seite einfach weglaesst bzw. nur ausstreichst, wenn sie spannt. Es ist ja eher kontraproduktiv, wenn deine Tochter sich daran "abmueht" ohne rechten Erfolg. Durch vermehrtes Anlegen an die gesunde Brust wird sie nach und nach die erforderliche Menge bilden. Abpumpen ist eigentlich nicht erforderlich, im zeitlich unguenstigsten Fall erschwert auch das deiner Tochter eher das Stillen. Im uebrigen muss Unruhe nicht immer Hunger bedeuten, dies koennen auch Anzeichen fuer allgemeines Unwohlsein, z.B. in den Wachstummschueben um die 8. und 12. Woche sein.
LG
Berit

Re: zu wenig Milch

liebe unbekannte,herzlichen glückwunsch einmal zu der geburt, ich bin kinderkrankenschwester auf einer frühchen+neugeborenenstation,mache gerade einen stillkurs von lll, meine meinung zu deinem problem ist dein kind bekommt viel zu wenig milch und das könnte nicht gut für das kind sein. ein 2monate altes kind trinkt nach meiner erfahrung mind. 500ml. unsere frühchen trinken mit 2000g oft schon 300ml. wenn du zuwenig milch hast und dein kind nicht die flasche nimmt gibt es ein brustset(ein dünner sclauch geht bis zur brustwarze das kind trinkt von der brust und vom schlauch kommt auch zusätzlich milch. du solltest dich unbedingt an deinen kinderarzt(schauen ob dein kind genung zunimmt) oder an eine stillberaterin wenden die kannn sich deine probleme vor ort anschauen.
lg

Re: zu wenig Milch

Hallo,
ob Dein Kind zuwenig Milch bekommt, kann ich natürlich nicht einschätzen. Nur zum Abpumpen wollte ich sagen: ich habe manchmal gepumpt und nichts (!) kam. Meine Tochter ist aber kurz danach schön satt geworden :-) Ich glaube, die Pumpmengen haben nicht immer viel zu sagen. Vielleicht hast Du noch Deine Nachsorgehebamme, die Dir weiterhelfen kann und vielleicht auch Dein Kind regelmässig wiegen kann, um zu sehen, ob die Gewichtszunahme okay ist?

Re: zu wenig Milch

zum abpumpen möchte ich nur sagen wenn keine milch dabei kommt aber man hat milch dannn wurde falsch gepumpt oder die pumpe funktioniert nicht auf unserer frühchenstation pumpen ja alle und wenn man es richtig macht funktioniert es gut. zu milchmengensteigerung könnte man auch eine brustmassage vor dem stillen machen- mit drei fingern kreisrund circulär um die brust mamille auslassen, mit den fingern immer wieder absetzen
häufiges anlegen würde auch die milchproduktion steigern ich weiß leider nicht wie oft du deinetochter anlegst
wenn am anfang zu wenig milch da ist während dem stillen ein brusternährungsset verwenden gibt es bei hebammen und stillberatungen
wichtig ist für dein kind die regelmäßige gewichtszunahme das alleine sagt aus ob dein kind wirklich zuwenig milch hat
liebe grüße siam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen