zu wenig Milch? Bitte auch an Experten
mein Sohn (14 Wochen) wiegt 7.200 gr und ist ca. 66 cm groß. Seit 2 Tagen weint er ab und zu nach dem Stillen und gestern Abend hat er sogar nach dem Stillen noch ziemlich viel Tee getrunken. Bis gestern hat er auch Nachts durchgeschlafen (von 19.30 Uhr bis 06.00) doch gestern kam er um 01.00 und heute Morgen um 7.30 Uhr. In den letzten Nächten wachte er immer nochmals so um 3.00 oder 4.00 Uhr auf, dann erst wieder um 08.00 Uhr. Jetzt spielt er allerdings fröhlich vor sich hin aber die meiste Zeit ist er quengelig, was ich ehrlich von ihm nicht kenne. Jetzt habe ich ihn gerade vor dem Stillen und nach dem Stillen gewogen und er wog ca. 50 gr mehr. Wieviel muß ein Baby mit den Angaben denn nach dem Stillen wiegen? (Bei der Geburt wog er 3910 gr und war 54 cm). Was kann ich denn machen, um meine Milchmenge wieder zu erhöhen?
Danke für eine rasche Antwort
Sandra
Re: zu wenig Milch? Bitte auch an Experten
ich kann dir nur empfehlen: anlegen, anlegen, anlegen und ansonsten ausruhen und viel trinken. Vergiss den Haushalt und sonstige Pflichten. Das erhöht die Milchmenge auf jeden Fall.
Ich würde das Baby auch nicht wiegen und nachts einfach tief Luft holen und aufstehen, wenn er weint. Ich persönlich halte auch nichts vom Zufüttern mit Tee. Ein gesundes Baby holt sich, was es braucht. Wenn es mehr Durst hat, ist die Milch etwas "dünner", wenn es weniger trinkt, ist sie gehaltvoller.
Mache dich nicht mit Zahlen verrückt! Das überträgt sich nur aufs Kind und verbessert die Situation nicht. Wenn dein Kind einen gesunden Eindruck macht, ist alles ok. Unruhe kann viele Ursachen haben.
Das schreibe ich jetzt so einfach. Bei meinem ersten Kind war es das auch. Bei meinem zweiten habe ich dummerweise das "Stillbuch" angelesen. Seitdem bin ich auch nicht mehr so locker. Aber wenn ich mir wieder Gedanken mache, wegen dem Stuhl oder der Milchmenge, setze ich mich erst einmal hin, verbanne alle Erinnerungen an das Buch aus dem Kopf, schaue mein Kind an und befolge die obigen Dinge. Es klappt wirklich!
Ach ja, meist schläft meine Tochter auch schon nachts durch, aber es gibt auch andere Nächte.
Gruß, Emma
Re: zu wenig Milch? Bitte auch an Experten
LG
vielen Dank ;-)
Sandra
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen