Suchen Menü

zu wenig Milch ?

Ich brauche dringend ihren Rat. Mein kleiner Sohn (14 W) nimmt viel zu wenig zu. Bisher stille ich ihn voll, er wiegt aber nur 4800 g bei einem Entlassungsgewicht von 3300 g. Seit 2 Wochen stagniert sein Gewicht vollständig. Ich lege ihn alle 2 Stunden an, um meine Milchproduktion zu steigern, habe aber das Gefühl, dass sich da nichts tut. Ich glaube er würde gerne noch mehr trinken, gibt sich aber mit dem Vorhandenen zufrieden. Meine Hebamme, mit der ich immer in Kontakt stehe, meint ich solle mir keine Sorgen machen, das Kind mache einen guten Eindruck und das sei die Hauptsache. Ich mache mir aber doch Sorgen und denke daran eventuell zuzufüttern, weiss aber nicht wie, ohne das Abstillen einzuleiten. Wie ist Ihre Meinung dazu und haben sie vielleicht ein paar Tipps ?
Vielen Dank im Voraus,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: zu wenig Milch ?

Das wären im Durchschnitt 500g im Monat (wobei man eigentlich vom niedrigsten Gewicht ausgeht, also wäre es noch etwas mehr), das reicht völlig aus. Nachdem er jetzt 3 Monate alt ist darf er jetzt auch langsamer zunehmen. Es kann durchaus auch mal passieren, daß das Gewicht stagniert, und ein andermal wieder schneller steigt.
Um die Milchmenge zu steigern kannst Du nach dem Stillen noch ein paar Minuten pumpen, auch wenn nicths oder nicth viel kommt wird dadurch die Produktion angeregt. Und viel trinken, 3 Tassen Stilltee, Malzbier, Malzkaffee, und Kartoffeln, besonders als Suppe. Du solltest Dir auch genug Ruhe gönnen, das hilft auch.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen