Suchen Menü

zu viel milch auch an dieHebamme

ich habe da ein kleines Problem und zwar glaube ich das ich zu viel mich habe meine brüste sind immer zimlich schwer und fest und schmerzen auch oft. ich muss auch stilleinlagen verwenden die aber nach jeden stillen durchnässt sind und auch wenn meine kleine (2 monate) anfängt zu saugen schisst die milch aus der brust heraus so das ich sie erst einmal von ihr wegnehmen muss, heute war es so schlimm das sie mit den trinken gar nicht mehr hinterher kamm und die milch nur so aus der brust floss. meine kleine trinkt aber auch nicht sehr lange ca 10 minuten dann will sie nicht mehr. manchmanl kommt kommt sie dann auch schon nach einer stunde wieder manchmal aber auch erst nach 4 stunden. meine frage: was kann ich tun? darf ich abpumpen (mir wurde gesagt das abpumpen die milchproducktion ankorbelt).
ich danke für die tips, bin echt verunsichert.
Bisherige Antworten

Re: zu viel milch auch an dieHebamme

Genau, pumpen würde noch mehr Milch hervorrufen. Wenn es so schießt hilft evtl. kühlen während des Stillens. Sie können vorsichtig Pfefferminz- oder Salbeitee trinken. Das wirkt sich evtl. auf die Milchbildung aus.

Re: zu viel milch auch an dieHebamme

Hallo,
ich habe weiter unten auf dieselbe frage geantwortet (Milchstau). Ich würde an deiner Stelle mal mit einer Stillberaterin reden, sie kann Dir sicher weiterhelfen, mit Ratschlägen bezogen genau auf Dich und Deine Situation. LG, Anna

meine Erfahrungen

Ich habe auch zu viel Milch und habe teilweise aus dem Stillbuch Hilfe bekommen (eine Stillberaterin hilft Dir sicher:
- nur eine Brust pro Mahlzeit geben (beide regt die Produktion an)
- in einer Lage stillen, wo die Milch gegen die Schwerkraft herausgesaugt werden muß, z.B. in Wiegenhaltung schön hoch auf dem Stillkissen, daß der Mund waagerecht an der Brust liegt; oder notfalls im Liegen auf Dir (dann spritzt es nicht so)
- wenn mehrmals innerhalb von drei Stunden gestillt wird, immer die gleiche Seite geben (dabei die Stilleinlage der anderen Seite im Auge behalten ;-) und ggf. wechseln)
Dadurch müßte die Produktion verringert werden (in der Übergangszeit Brüste vielleicht kühlen). Ich trinke trotzdem fast 3 Liter am Tag, aber natürlich keinen Stilltee.
viel Glück für Dich Gruß Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen