Suchen Menü

wunde brustwarze - hilfe!!

hallo,
ich hab wohl den fehler gemacht, selda (3 wochen, wird voll gestillt) zu lange einfach zur beruhigung "nuckeln" zu lassen...? weil sie auch teilweise recht hektisch saugt, ist nun die linke brustwarze schon ziemlich lädiert... soll ich ein brusthütchen verwenden?? kriegt man das in der apotheke??
danke schonmal,
cu :-) alex
Bisherige Antworten

Re: wunde brustwarze - hilfe!!

Hallo! Ja Brusthütchen gibt es in der Apotheke, hat bei mir aber nicht funktioniert,der Kleine kam damit überhaupt nicht zurecht, bekam auch keine Milch. Ich habe dann 1-2 Tage abgepumpt u. aus der Flasche gefüttert,ihn aber an der anderen Seite weiter angelegt, damit er sich nicht an das leichtere Trinken gewöhnt. Ansonsten hat bei mir Garmastansalbe recht gut geholfen, viel Luft an die Brust lassen, auch Rotlicht u. Sonne tun gut. Tu etwas Milch auf die Warze u. laß es antrocknen. Muttermilch heilt nach Aussage meiner Hebamme fast alles. Gute Besserung

Re: wunde brustwarze - hilfe!!

Hallo!
Du kannst es auch mal mit Teebeuteln versuchen. Einfach Teebeutel (Schwarztee) ins warme Wasser geben und dann auf die Brustwarzen legen. Klingt zwar komisch aber es hilft nach ein paar Tagen wirklich! :-) Ich bin damit das Problem der wunden Brustwarzen losgeworden :-) :-)
LG Iris

Re: wunde brustwarze - hilfe!!

und auf's richtige Anlegen achten, Bauch an Bauch
Gruss Monika

Re: wunde brustwarze - hilfe!!

ich würds mal mit dem brusthütchen probieren - so eines kostet ja nicht viel - hat man mir in der klinik gegeben, gibts aber auch in der apotheke. ich hatte eines von medela - die hatten so eine aussparung für die nase und waren recht weich .... meine kleine hat auch trotz brusthütchen gut getrunken und auch nachher wieder an der brust. vielleicht machst dus so, dass du sie erst ohne trinken lässt, bis die milch kommt, und dann erst das brüsthütchen aufsetzst ...
liebe grüsse, evelyn

Re: wunde brustwarze - hilfe!!

Hallo, Monika hat Recht. Das Allerwichtigste bei wunden Warzen ist das richtige Anlegen. Vom falschen Anlegen kommt nämlich fast immer eine wunde Warze. Brusthütchen sind nur ratsam, wenn du es wirklich überhaupt nicht mehr aushälst, denn das Kind muß ganz anders daran saugen. Wenn du richtig angelegt hast, tut nur das Ansaugen weh, das Trinken danach nicht mehr.
LG

Re: wunde brustwarze - hilfe!!

Ja, aufs richtige Anlegen kommt es an, aber nicht nur auf die Haltung des Babies, sondern hauptsächlich, das es nicht nur die Brustwarze, sondern möglichst viel von Warzenhof im Mund hat.
Stilhütchen wollte unsere Kleine auch nicht, aber dank Teebeutel, Purelan (reines Lanolin) und Zähnezusammenbeißen (ich, nicht die Kleine!!!)ist dann alles wieder verheilt.
Gute Besserung
Speedy

Re: wunde brustwarze - hilfe!!

Hallo,
Salbeitee und/oder Traubenzucker auf die Brust helfen auch sehr schnell.
Gruß++
Derya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen