Suchen Menü

wunde Brustwarzen(Stillberaterin)

Hallo, ich stille meinen drei Woche- alten Sohn voll(in Rückenhaltung, der Wiegegriff klappt wegen meines sehr großen Busens(G-cup) nicht so gut).Ich plage mich aber immer noch mit meinen wunden, teilweise etwas verkrusteten Brustwarzen herum.Die Schmerzen werden langsam unerträglich.Stillhütchen möchte ich nicht verwenden. Rotlicht, an der Luft trocknen lassen, Grüner Tee- Packungen, Garmastan Salbe - nichts hilft.Soor ist es laut Kinderärztin auch nicht.Das Anlegen, denke ich ,mache ich auch richtig(nach Stillbuch-Hannah Lothrop).Für eine Antwort wäre ich dankbar(möchte noch nicht aufgeben).
Bisherige Antworten

Re: wunde Brustwarzen(Stillberaterin)

Hi, ich habe auch wunde Brustwarzen und öle sie immer mit Johanneskrautöl ein. Schnappt dein Sohn denn die Warze auch richtig, also mit möglichst viel Warzenhof? So habe ich nämlich vor 6 Wochen meine Warzen ramponiert und leide noch immer drunter, wird aber besser. Dann gibt es noch eine Salbe, die heißt Lanosin, die soll super sein. Ach und immer mal wieder Mumi auf der Wrze verteilen...
Aber das wichtigste wird wohl die Geduld sein.
Wie gesagt, mir gehts genauso und jetzt sind 6 Wochen um und es wird ganz langsam, fast umbemerkt besser.
LG
Yvi

Re: wunde Brustwarzen(Stillberaterin)

Hallo, ich hatte zwar keine wunden Brustwarzen, dafür eine blutende Kerbe, die ewig nicht abheilen wollte. Mir hat dann die Bachblütensalbe (Rescue Cream, Apotheke, ca. 20 DM) innerhalb von 4 Tagen geholfen. Seitdem reibe ich meine Brustwarzen 1x täglich dünn damit ein und habe seitdem keine Probleme mehr.
LG, Tizia

Re: wunde Brustwarzen(Stillberaterin)

Hallo Madlen,
bei mir hat es ganze 9 Wochen gedauert, bis meine Brustwarzen abgehärtet genug waren. Seitdem ist Stillen schön. Malte wird morgen 13 Wochen und ist ein echter Brocken (70cm und fast 8kg) und das nur von MuMi !!!!
Also Zähne zusammenbeißen und durch - das wird besser glaubs mir ;o))
LG Katrin

Re: wunde Brustwarzen(Stillberaterin)

Hallo, bei großem Busen ist es besonders wichtig, genau richtig anzulegen, und das ist nicht immer einfach. Es wäre sehr gut, wenn einmal eine stillerfahrene Hebamme oder eine Stillberaterin deine Anlegetechnik kontrollieren würde. Richtig blutige Warzen sind nämlich zu 99% ein Zeichen für falschen Anlegen, auch wenn du es nicht unbedingt selbst merkst. Wichtig sit auch, dass du nicht versuchst, die Warze in den Mund des Kindes zu bekommen, indem du dich nach vorne zum Kind hin beugst, sondern dein Rücken soll immer an der Stuhllehne angelehnt bleiben und du sollst das Kind zu dir ranziehen. Achte ganz genau darauf.
Gute Besserung
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen