Suchen Menü

wieder stillen bei Stress sinnnvoll??

Hallo ihr Lieben,
auch ich habe ein Problem, vielleicht weiß jemand Rat. Ich habe Zwillinge, 8 wochen alt. Habe im KH mit dem Abpumpen begonnen. Da ich schon dort Stress hatte kam eine Menge von ca. 60ml aus beiden Brüsten. Habe nur einen angelegt,der andere war zu schwach. Ich habe das Stillen aber als sehr schön empfunden und ich hatte das Gefühl, wenn mein Kleiner an der Brust saugt kommt mehr als beim Pumpen u. die Milchbildung kam erst richtig in Gang. Zu Hause angekommen ließ die Produktion abrupt nach. ich kam nicht mehr zum regelm.anlegen. Auch zum abpumpen nicht, da viel Stress. Flasche geben, Zufüttern, Abpumpen etc. Dann musste einer der beiden in die Kinderklinik.Also zu Hause versorgen u.im KH ebenfalls. Ich war ziemlich geschafft. Nun ist es so das ich einmal abends abpumpe. wollte nicht aufgeben.Da kommt dann ein winziges "Pfützchen" raus. Habe auch meine Mens heute bekommen. mein FA sagt ich solle nicht mehr stillen, den Restkrümel ausdrücken und fertig. Er meint es sicher gut. Nun hat sich mein Körper umgestellt, die Kinder sind an die Flasche gewöhnt, macht es jetzt noch Sinn die Milchbildung wieder in Gang zu bringen? Da sich die Lebenssituation etwas geregelt hat, könnte ich wieder pumpen. Aber ehrlich gesagt, braucht der Körper auch mal Schlaf. Dazwischen dann noch Abpumpen? Mein Verstand sagt, den Kindern geht es auch so gut, mein Gefühl hätte gern wieder diesen engen Kontakt zwischen Mutter u. Kind.Was sagt ihr??
Bisherige Antworten

Re: wieder stillen bei Stress sinnnvoll??

Liebe Charlie,
aus meiner Sicht macht es auf jeden Fall Sinn. Nicht nur, dass Muttermilch das beste fuer die Kleinen ist. Ich habe auch das Gefuehl, dass du gerne stillen moechtest und dein Herz daran haengt. Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wie du selbst geschrieben hast, bringt erst das Anlegen die Milchproduktion richtig in Gang. Das ist wirklich so. Vor allem ist es weit weniger stressig, ich stille jetzt seit 8 Monaten, die Vorstellung, solange zu abzupumpen finde ich schrecklich, dabei hab ich nur einen Einling :-) Deshalb wuerde ich dir raten, unbedingt deine Zwerge anzulegen, idealerweise beide gleichzeitig. Eine Zeitlang wird das in sehr kurzen Abstaenden sein, bis sich deine Brueste auf die Produktion eingestellt haben. Dass momentan nur ein "Pfuetzchen" rauskommt, heisst nichts, das kann sich schnell wieder aendern. Auch die Mens ist kein Zeichen fuers Abstillen, viele Stillende haben sie schon kurz nach der Geburt wieder, bei mir kam sie nach 6 Monaten trotz Vollstillen.
Hast du eine Hebamme, die sich mit dem Stillen von Zwillingen gut auskennt? Oder du kannst auch eine Stillberaterin kontaktieren, Link dazu in meinem Profil. Ich druecke dir die Daumen, dass es doch noch klappt mit euch drein und dem Stillen :-)
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen