Suchen Menü

wie schaffe ich das "einhandstillen"?

wer hat einen tip für mich? ich stille von anfang an mit "beidhand-einsatz", also eine hand hält den kleinen, die andere umfasst die brust, mit der ich stille. wenn ich dir brust nicht umfasse, rutscht ihm die brustwarze aus dem mund, da meine brüste wohl recht schwer sind. ich würde gerne eine hand frei haben, um nebenbei z.b. was zu trinken. gibt es irgendwelche tips und kniffe, wie ich das bewerkstelligen kann? tuch drunterklemmen hab ich schon probiert, hat aber nicht richtig gehalten...
danke für die antworten sagt
claudia
Bisherige Antworten

Re: wie schaffe ich das "einhandstillen"?

Geduld :-) Bei uns hat es gut 3 Monate gedauert, bis ich das Köpfchen nicht mehr festhalten mußte, mit der Brust hat es noch länger gedauert.
Du kannst ja mal versuchen, das Kind mit Hilfe von Stillkissen u.ä. so einzuklemmen, daß Du diese Hand frei hast.
LG, Beate

Re: wie schaffe ich das "einhandstillen"?

Hallo,
ich bin zwar keine Expertin, aber ich antworte trotzdem mal. Ich habe am Anfang sehr viel im Liegen gestillt und damit super Erfahrungen gemacht. Ihr liegt beide einfach auf der Seite, seht euch an. Du kannst dir ein Kissen unter den Kopf legen und den Rücken deines Kindes ebenfalls mit einer Decke o.ä. abstützen. So brauchst du nicht den Kopf deines Kindes halten. Im Sitzen mußt du darauf achten, dass der Körper deines Kindes dir zugewandt ist (Bauch an Bauch), nicht nur der Kopf, da verliert sich die Brust schnell aus dem Mund. Ich habe mein Kind immer noch auf ein Kopfkissen gelegt, so lag sein Kopf in meiner Armbeuge und ich hatte den ganzen Unterarm zum "Randrücken" und die andere Hand zum Trinken.
In der Hoffnung etwas geholfen zu haben
VLG Carola

Re: wie schaffe ich das "einhandstillen"?

Hallo! Hatte das Problem auch auf einer Seite, ich rolle immer eine Stoffwindel zusammen und klemm sie zwischen BH und Brust ein. Ich hab sie auch schon in 'verkehrter' Haltung gestillt, so daß ihre Beine an mir vorbei nach hinten zeigen und ihr Körpter auf dem Stillkissen lag. Mit der Zeit ist sie auch geschickter geworden und findet manchmal schon die Brustwarze von alleine wieder wenn sie sie verliert.
LG, Angi

Re: wie schaffe ich das "einhandstillen"?

Hallo,
ich habe unseren Kleinen auf ein zusammengefaltetes Kopfkissen gelegt (mein Stillkissen war leider nicht geeignet, das rutschte entweder auseinander oder war zu prall)und die Füße auf eine Fußbank gestellt, da konnte er nicht wegrutschen und hatte genau die richtige Position. Allerdings habe ich die Brust von außen festgehalten, also die linke Brust mit der linken und die rechte Brust mit der rechten Hand. Dann hatte ich die andere Hand bequem für den Kleinen oder die Tasse oder die Fernbedienung frei. Ich stille auch immer noch so (wenn er mir nicht abhaut), mittlerweile liegt er nur noch auf einer zusammengefalteten Decke oder den Knien. Man muß aber bei der Position aufpassen, dass man nicht die Schulter hochzieht und verkrampft. Viel Erfolg.
Kasia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen