Suchen Menü

wie nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen ?

Hi, meine Tochter ist 8 Monate und will nachts immer noch 1-2 mal gestillt werden. Das ist doch aber in diesem Alter nicht mehr notwendig oder ? Wie kann ich ihr das abgewönen ? Habe schon Schnuller und Tee probiert, aber das reicht ihr nicht. Und bei mir schläft sie auch.Gruß Anissa
Bisherige Antworten

Re: wie nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen ?

Hallo Anissa,
Babys ab 6 Monaten sind schon in der Lage etwa 10-11h nachts ohne Mahlzeit auszuhalten. Unser Sohn machte "damals" auch die Nacht zum Tag und wollte ständig an die Brust (dachte ich). Als er zuletzt schon alle 1,5-2h kam, haben wir uns zur gemäßigten Ferber-Methode ("Jedes Kind kann schlafen lernen" A. Kast-Zahn) durchgerungen. Und siehe da: schon die allererste Nacht durfte ich durchschlafen. War also nicht wirklich Hunger, weshalb Sohnemann an meiner Brust hing! Achja, das erste, was wir taten, war Söhnchen in sein eigenes Zimmer umzuquartieren. Vorher schlief er auch bei uns.
LG Katrin (die seit nun schon 5 Monaten jede Nacht schlafen darf, ausser wenn Zähnchen kommen...)

Re: wie nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen ?

Schließe mich dieser Meinung vollständig an. Bei uns hat diese Methode auch bereits am 1. Tag angeschlagen. Es ist nicht zwingend erforderlich dein Kind in ein anderes Zimmer umzuquartieren, aber raus aus deinem Bett sollte es schon (sonst riecht es dich ständig). Wir schlafen alle 3 in einem Zimmer und alle durch. Lies das Buch. Das Geschriebene ist wirklich einleuchtend und auch gar nicht so "unmenschlich", wie man im ersten Moment denkt. Dein Kind wird mit Sicherheit auch froh darüber sein, endlich durchschlafen zu können. Viel Glück und Mut zum Umsetzen.
Gruß++

Re: wie nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen ?

Hallo, also die beschriebene Methode von Katrin ist Geschmacksache und funktioniert leider bei weitem nicht immer so wie bei ihr. Es gibt wohl Kinder, die auch noch mit 8 Monaten nachts hungrig sind. Wenn du aber absolut nachts nicht mehr stillen möchtest, musst du deinen Mann mit Schnulli oder Tee hinschicken. Du selbst darfst nicht gehen. Ihr müsst dann auch konsequent bleiben. Dann klappt es. Nach welcher Methode du es nun versuchen willst, ist dir überlassen. Geh einfach nach deinem Gefühl.
LG Karin

Re: wie nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen ?

Manche Kinder brauchen das auch in dem Alter noch. Ich habe bei David versucht, ihn durch Kuscheln zu beruhigen, das hat auch immer mal wieder geklappt (nicht immer). So nach und nach hat er sich aber daran gewöhnt, und seit er 11 Monate ist schläft er immer öfter durch (von 20 Uhr bis 5 oder länger). Das klappt natürlich nicht so gut, wenn gerade Zähnchen im Anmarsch sind oder er krank ist, dann braucht er einfach die Brust.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen