Suchen Menü

wie erkenne ich ob er richtig angedockt hat

Habe endlich meinen Kleinen (9Wochen) von Pump-Still-Kind auf Still-Kind umgestellt. Aber - aua - die Brustwarzen sind schon leicht gerötet. Ich bin total unsicher wann er richtig angedockt hat und wann er nur an der Brustwarze nuckelt, die ja dadurch rampuniert werden. Manchmal sticht es so doll, daß ich ihn dann abnehme, dann nuckelt er wohl an der Brustwarze. Aber manchmal tut es auch ziemlich weh aber ich kann es von außen nicht erkennen. Weiß jemand wie??? Auf meine Brust habe ich bisher Bepanthen Wund- und Heilsalbe raufgetan. Ausreichend? LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: wie erkenne ich ob er richtig angedockt hat

Hallo,
wenn so ziemlich der gesamte Warzenvorhof im Mund verschwunden ist, müßte es richtig sein. Wenn er seinen Mund aufsperrt, mußt du ihn so schnell zu dir ziehen, daß er nicht zu früh zuschnappen kann und dann nur die Warze erwischt. Sollte das der Fall sein, mußt du ihn sofort wieder abnehmen (kleinen Finger in den Mundwinkel) und von vorne anfangen. Trotzdem kann es je nach Empfindlichkeit passieren, daß die Brustwarzen wund werden und höllisch weh tun, auch eine Zeitlang, aber irgenwann hört es auf. Ich würde sie lieber mit Lanolin (= Wollfett) einschmieren. Das brauchst du vor dem Stillen nicht abzuwaschen, denn es schadet dem Baby nicht.
LG und viel Erfolg!

Re: wie erkenne ich ob er richtig angedockt hat

ich hatte selber das problem mit wunden brustwarzen. ich habe mit der zeit herausgefunden, daß es zum teil weniger weh tat, wenn ich meiner kleinen tochter soviel wie möglich von der brustwarze in den mund schob, d.h. daß sie einfach nicht nur an der spitze herumnuckelte sondern wirklich die ganze brustwarze samt warzenhof zu fassen bekam (so war ich auch sicher, daß sie richtig angedockt hatte). zwischen den stillmahlzeiten habe ich nachdem ich die brustwarzen wann immer es ging an der luft trocknen lies weizenkeimöl auf den wunden stellen ganz leicht einmassiert (die brustwarzen werden dann weicher und es tut nicht mehr so weh!). außerdem soll sonne auf den bloßen brustwarzen recht gut sein (oben ohne sonnen ging bei mir leider nicht - marie ist im februar geboren :-))! ich denke es dauert einfach eine zeit bis sich die brustwarzen an diese neue aufgabe des stillens gewöhnt haben aber mit der zeit wirds besser!alles gute!

Re: wie erkenne ich ob er richtig angedockt hat

Teebeutel von schwarzem Tee sollen auch helfen. Und nimm dein Kind nicht gleich wieder von der Brust, wenns weh tut. Am Anfang, beim "Anziehen" tut es bei wunden Brustwarzen zum Teil höllisch weh, aber wenn das Kind richtig angedockt hat, dann vergeht der Schmerz beim Trinken. Außerdem kannst du ja auch mal eine Hebamme draufschauen lassen. Also nicht aufgeben - ich hatte auch schlimme Brustwarzen und mittlerweile ist alles längst verheilt.
Gute Besserung
Speedy

Re: wie erkenne ich ob er richtig angedockt hat

Die Natur hat dir gegeben, was am besten gegen wunde Brustwarzen hilft: Muttermilch; ein paar Tropfen nach dem Stillen rausdrücken und Brustwarze damit einreiben -> ergibt mit dem Speichel deines Babys den besten Schutz.
Nuckeln erkennst du ganz leicht: das Kind schluckt dabei nicht! Ansonsten immer darauf achten, dass der Mund ganz weit offen ist und viel vom Warzenhof auch darin verschwindet! Und sonst: mit der Zeit wirds sicher besser, denn dann sind die Warzen robuster.
Viel Spaß beim Stillen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen