Suchen Menü

wie abstillen?

Hi!
So, gestern habe ich beschlossen abzustillen! Gestern war ich 2 Stunden lang weg und hab meinem Mann gesagt wenn der Kleine Hunger bekommt soll er ´ne Buddel Aletemil machen (da ich nichts abgepumpt auf Vorrat mehr hatte)! Und das hat super funktioniert und der Kleine hat danach 7,5 Stunden ohne neuen Hunger ausgehalten und ist total zufrieden eingepennt. Er schreit nämlich tagsüber viel und lässt mir kaum Gelegenheit mal was anderes zu machen als zu stillen und zu beruhigen. Einzig auf meinen Bauch oder im Tragetuch schläft er mal etwas länger. Daher war das gestern eine richtig Erholung für mich mal Zeit "für mich" (war mit großer Tochter zum Schwimmkurs) zu haben. Wenn ich nicht mehr stille kann ich die Verantwortung des fütterns halt auch mal abgeben. Ich denke das es die richtige Entscheidung ist für mich. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Soll ich jetzt jeden Abend ein Fläschchen geben und dann jede Woche (oder alle paar Tage? *keineahnunghab*) eine weitere Mahlzeit ersetzen?
LG, Susan & Alexander 5w2t
Bisherige Antworten

Re: wie abstillen?

Prinziepell funktioniert Abstillen so, wie Du es beschrieben hast. Jede Woche eine Mahlzeit ersetzen, bzw. je nach Brustspannen auch langsamer. Aber meinst Du nicht, dass es mit 5 Wochen noch etwas zu früh dafür ist? Stillen bedeutet ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Wärme (ein Sauger fühlt sich einfach anders an als eine warme Brust). Dass DeinSohn 7,5 Stunden nihcts mehr gebraucht hat nach der Flasche ist sicher nicht normal, und wird bestimmt nicht so bleiben. Im Gegenteil - es wäre sogar gefährlich, da hier die Gefahr einer Unterzuckerung besteht. Für kleine Babys ist eine - kontinuierliche - Nahrungsaufnahme wichtig., Lange Abstände zwischen den Mahlzeiten sind - sowohl bei Stillkindern ala auch bei Flaschenkindern - nicht zu empfehlen!
LG, Lene

Re: wie abstillen?

Prinziepell funktioniert Abstillen so, wie Du es beschrieben hast. Jede Woche eine Mahlzeit ersetzen, bzw. je nach Brustspannen auch langsamer. Aber meinst Du nicht, dass es mit 5 Wochen noch etwas zu früh dafür ist? Stillen bedeutet ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Wärme (ein Sauger fühlt sich einfach anders an als eine warme Brust). Dass DeinSohn 7,5 Stunden nihcts mehr gebraucht hat nach der Flasche ist sicher nicht normal, und wird bestimmt nicht so bleiben. Im Gegenteil - es wäre sogar gefährlich, da hier die Gefahr einer Unterzuckerung besteht. Für kleine Babys ist eine - kontinuierliche - Nahrungsaufnahme wichtig., Lange Abstände zwischen den Mahlzeiten sind - sowohl bei Stillkindern als auch bei Flaschenkindern - nicht zu empfehlen!
LG, Lene

Re: wie abstillen?

Hallo Susan,
Dein Kleiner ist ja erst 5 Wochen alt, willst Du da wirklich schon abstillen? Gib ihm doch noch eine Chance, denn gerade in den ersten Wochen und Monaten brauchen die Kleinen doch auch die Nähe und den Körperkontakt. Bald wird es schneller gehen, die Abstände werden normalerweise auch länger und Du wirst dann nicht mehr das Gefühl haben, nur noch zu Stillen.
Ich spreche aus Erfahrung: mein Oscar hat anfangs 1,5 - 2 Stunden für eine Mahlzeit gebraucht. Ich war völlig verzweifelt und wollte mehr als einmal abstillen. Heute bin ich froh, dass ich "durchgehalten" habe. Er bekommt seit einiger Zeit Beikost, aber ich stille ihn noch 3x am Tag und finde das nicht nur schön sondern auch superpraktisch!
Übrigens ist die 6. Woche ein "klassischer" Zeitpunkt für eine Stillkrise...
LG, Gine & Oscar (14.05.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen