Suchen Menü

was kommt nach dem Stillen?

Hallo!
Ich habe vor demnächst langsam abzustillen. Aber ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll. Womit ersetze ich den eine Mahlzeit. Mit ein paar Löffelchen aus dem Gläschen, mit "Folgemilch"-Pulver, Brei ?????? Und braucht meine Kleine denn keine Extra-Flüssigkeit zu trinken? Reichen ein paar Löffel aus dem Glas um satt zu werden? (auf dem Gläschen steht 4-6 Löffel zum Anfang!) Bitte schreibt mir ALLE!! wie ihr es gamacht habt!!! Ganz lieben Dank und viele Grüße Nicole
Bisherige Antworten

Re: was kommt nach dem Stillen?

Hallo !
Wie alt ist denn Dein Kind ?
Willst Du völlig abstillen oder sollen nur einzelne Mahlzeiten ersetzt werden ?
Melusine

Re: was kommt nach dem Stillen?

Hallo Melusine!
Ich wollte langsam anfangen zuzufüttern. Im September will ich nämlich anfangen stundenweise wieder zu arbeiten. Lilly ist jetzt 5 Monate alt. Nach und nach sollten mehr Mahlzeiten durch anderes ersetzt werden. Aber was ist ja meine Frage.
Gruß
Nicole

Re: was kommt nach dem Stillen?

Hallo !
Also, Du kannst löffelweise mit Karotten (mittags) anfangen. Meine Freundin hat vor einer Woche mit ihrer Tochter (5 1/2 Monate) angefangen, und inzwischen reicht das kleine Gläschen (es gibt kleine und große Karottengläschen) nicht mehr. Dann kannst Du dazu übergehen, abends Brei zu füttern. Je nachdem, ob das Kind den Löffel akzeptiert, kannst Du auch eine Breiflasche geben. Selbstverständlich kannst Du auch von Brustmahlzeit auf Folgemilchmahlzeit komplett umsteigen. Ich arbeite bereits seit dem 05.03 wieder, und zwar drei Tage die Woche ganztags. Bisher habe ich meinen Nicolas (heute auf den Tag genau vier Monate alt) voll gestillt bzw. er bekommt abgepumpte Milch. Seit gestern abend ersetze ich die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen durch eine Folgemilch, weil er durchschlafen soll, und ich ehrlich gesagt keinen allzu großen Bock mehr habe, zwei Mal pro Nacht stillen zu müssen. Er hat es gut vertragen und sieben Stunden am Stück geschlafen (zum allerersten Mal !!!). Heute abend bekommt er wieder Folgemilch. Gläschen werde ich ihm, dem Beispiel meiner Freundin folgend, in ca. 3 bis 4 Wochen geben. Wenn das mit den Karotten klappt, kann man übrigens als nächstes Karotten mit Kartoffeln füttern. Alternativ zu Karotten kannst Du (Tipp von meiner Hebamme) auch Zucchini selbst ca. 10 Minuten ohne Gewürze kochen, pürieren und dann löffelweise anbieten. Eine andere Freundin von mir hat das so gemacht, und es klappte so gut, daß nach zwei Wochen Kartoffeln dazu kamen. Es d

Re: was kommt nach dem Stillen?(Fortsetzung)

Hier geht's weiter:
Es dauert pro Kind unterschiedlich lange, bis eine Mahlzeit komplett ersetzt ist. Nach zwei Löffeln Karotte mußt Du natürlich entweder fertigstillen oder eine Flasche anbieten.
Nach meiner Erfahrung klappt das Umsteigen auf Folgemilch deshalb so gut, weil die Milch einfach süßer schmeckt als Muttermilch. Übrigens hat Nicolas auch danach die Muttermilch problemlos wieder akzeptiert. Also, probiere es einfach aus, und laß Dich nicht verunsichern. Wahrscheinlich erzählen Dir andere Mütter auch wieder was ganz anderes. Das erfolgreiche Umstellen und die Dauer des Umstellens hängen letztendlich aber auch davon ab, ob und inwieweit Dein Kind mitspielt.
Viel Glück,
Melusine

Re: was kommt nach dem Stillen?

Hallo Nicole, wie alt ist denn dein Kind? Wenn es bereits 5 -6 Monate alt ist, brauchst du nicht mehr mit einer Flasche anzufangen. Du kannst gleich mit richtiger Beikost beginnen. Karotten eignen sich nicht so besonders, da ich in den letzten Jahren immer mehr Kinder sehe, die darauf entweder mit starken Stuhlproblemen oder mit Allergien reagieren. Besser geeignet sind: Pastinaken- oder Kürbiscreme (gibt es im Gläschen im Bioladen), Zucchini oder Fenchel. So anfangen: erst stillen, bis das Kind fast satt ist, dann 2 -3 Löffelchen Beikost. Dies solange in dieser Reihenfolge tun, bis das Kind ca. 10 Löffelchen ist. Dann erst die Beikost und dann den Rest stillen. Wie schnell das Kind eine Mahlzeit ersetzt ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Kann sehr schnell gehen, wenn das Kind z.B. schon 6 Monate ist oder auch sehr langsam, wenn es noch jünger ist oder einfach länger braucht, um sich umzugewöhnen. Wenn 1 Mahlzeit fast ersetzt ist, kannst du mit der nächsten anfangen usw.
LG

Re: Zucchini schälen??

Vielen Dank - Angelika

Re: Zucchini schälen??

Hallo, würde ich anfangs auf jeden Fall machen. Ist dann sicher leichter verdaulich.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen