was kann das sein?????? achtung lang!!!
Wir waren gestern bei KiA, weil Linus seit So fast nur am Brüllen war, aber alles in Ordnung.
Wir dachten ja, es sei vielleicht schon das Zahnen, da meinte der Doc, Zahnen tue nicht weh, dass sei nur eine Entschuldigung der Eltern fürs Schreien der Kinder (hää??).
Laut Doc habe Linus zuviel zugenommen und das würde sein Organismus wohl nicht verkraften...mhmm...solle jetzt die Stillabstände verlängern und öfters mal Wasser füttern (hab ich aber nicht vor zu tun...)
Er hat in 2,5 Wochen 800g zugenommen, wiegt bei 58cm 5510g mit 14 Wochen (geboren bei 35+3 als Zwilling).
Er trinkt auch mindestens 3-4mal häufiger als seine Zwillingsschwester, die nicht so gut zunimmt, aber viel zufriedener ist (ein absoluter Sonnenschein)..
Was kann das sein, wirklich, dass er die Zunahme nicht verkraftet oder ein Wachsstumsschub (gibts da auch Schmerzen)
Haben ihm schon ein Viburcol Zäpfchen gegeben, kaum Erfolg..
Weiß schon nicht mehr weiter, da das Schreien auch mir ziemlich an die Substanz geht, im Tragetuch ist es ihm am wohlsten, ohne Tuch getragen schreit er weiter...
Bitte um Tips!!
Eure verzweifelte Berit mit Linus und Malin (*26.04.05)
Re: was kann das sein?????? achtung lang!!!
aber das er deswegen schreit, halte ich erstmal für unwahrscheinlich.
Und ihn deswegen weniger zu stillen, solltest du auch wirklich sein
lassen. Still weiter nach Bedarf.
Zahnen kann sehr wohl Schmerzen und Unbehagen bereiten. Manchmal
sind die Zusammenhänge nicht sehr deutlich, weil die Zähne "nur"
wachsen aber erst viel später durchbrechen, aber es gibt sie. Meine
Tochter hat jedenfalls bei den letzten Backenzähnen, die gewachsen und
duchgebrochen sind, eindeutig, verbal Schmerzen geäußert, und auch
als Baby meist Beschwerden gehabt (Durchfall, Erkältung,
Quengeligkeit).
Trag ihn viel im Tuch und halte durch. Das dauert nicht ewig (kommt
allerdings auch noch öfter mal vor). ;-)
Re: was kann das sein?????? achtung lang!!!
Vielen lieben Dank für die Antwort!!
Denk auch dass das die Zähnchen sind, denn es war mal ein Tag besser und nun lutscht er wieder am Fäustchen und quengelt, also trag und trag und trag ich ihn....wie gut, dass seine Zwillingsschwester soo vuel schläft und sich super allein beschäftigen kann ;-))
Und stillen tu ich ihn auch nach Bedarf, damit bin ich bisher gut klar gekommen, also mach ich weiter....Danke für die aufmunternden Worte, nacdem einem der Doc was andres sagt, ist man doch am Zweifeln ob man alles richtig macht.......
Dankeschööön!!!
LG Berit mit Linus& Malin, 14 Wochen
Re: was kann das sein?????? achtung lang!!!
aufs eigene Gefühl meist mehr Verlass. ;-) Selbst ist die Mutter! Und
Rückenstärkung bekommst du zur Not ja hier im Forum. :-)
Re: was kann das sein?????? achtung lang!!!
habe gerade deine Antwort auf Manuelas Beitrag gelesen. Hast du mal
die Darmflora von Linus untersuchen lassen? Bei Kaiserschnitt-
entbindungen bekommen die Kinder wichtige Bakterien aus dem
Scheidenmilieu der Mutter nicht mit. Diese stellen die erste gesunde
Besiedelung des Darms dar. Und da er auch noch Antibiotika bekommen
hat, kann da einiges durcheinander sein. Das würde seine Blähungen
und Bauchschmerzen erklären.
Frag mal (d)einen KiA danach. Der Sohn einer Bekannten hatte
monatelang Beschwerden. Letztlich wurde eben eine gestörte Darmflora
festgestellt, verursacht von einer gestörten Scheidenflora zum Zeitpunkt
der Geburt durch Antibiotika in der Schwangerschaft.
Es lohnt sich, mal nachschauen zu lassen!
Re: was kann das sein?????? achtung lang!!!
Das ist natürlich auch noch ne Möglichkeit!!
Werd den KiA bei der demnächst anstehenden U4 gleich drauf anquatschen!!
Gerade ists "auszuhalten" mit dem "Zwerg", wenn man ihn viel durch die Gegend trägt ist er ein richtiger Engel....also tu ich das so gut es geht... :-))
Zugenommen hat er mal wieder "übelst", wiegt 5,7kg...während seine "große" Schwester bei 5,5 rumdümpelt...
Werd so langsam aufhören, die beiden zu vergleichen...finds halt nur echt sonderbar, dass Linus der VIIEEL dünnere der beiden war (1790g) und Malin der "dicke Brocken" (2410g) und sich das Blatt nun soo sehr gewendet hat *grübel*.
Vielen Dank für die prima Rückenstärkung, kann man oft echt gut brauchen!!! :-)))))
LG Berit (und gute nacht *gähn*)
Re: was kann das sein?????? achtung lang!!!
Das mit dem Schreien... Kann es sein, dass die Geburt schwierig war? Oder, dass seine Reizschwelle sehr niedrig ist? Ich rate Dir zu folgendem: so viel wie möglich im Tragetuch. Da kann Dir ja Dein Mann auch behilflich sein, wenn er da ist. Mit Zwillingen stelle ich mir das nicht gerade einfach vor, alle Achtung! Und versuch den Tagesablauf so ruhig wie möglich zu halten, vor allem bei Deinem Sohn. Im Tragetuch zu Dir tragen, damit er nicht soviel von der aussenwelt abbekommt. Es scheint ja tatsÄchlich, dass er nur bei (bzw. auf) Dir glücklich und ruhig ist. Das hat bei weitem nix mit stillen zu tun, also still wirklich nach Bedarf weiter, kein Wasser, Tee, Schnuller oder sonstigen "Mamaersatz". Je früher er sich aber auch an seinen Papa gewöhnt, desdo eher kann Dein Mann Dich auch mal entlasten. Das war damals mein grosser Fehler: ich hab meine Tochter immer nur für mich beansprucht, obwohl sie beim Papa auch immer gut aufgehoben war und glücklich. Fazit: sie schläft nur noch mit mir ein und bis vor nicht allzu langer Zeit, hab nur ich sie füttern können...
Lass Dich durch den Arzt nicht irreführen, Stillen nach Bedarf ist genau richtig und Du musst ja nicht bedenken wieviel er in einem gewissen Zeitraum zugenommen hat, sondern ob das Verhältnis Grösse-Gewicht in Ordnung ist. Und das ist es bestimmt.
LG Manuela.
Re: was kann das sein?????? achtung lang!!!
Danke für Dein Statement, beruhigt einen doch immer wieder wenn man Rückenstärkung aus dem Forum kriegt...
JA, die Geburt war ne Notsectio, nachdem die Schwester spontan entbunden wurde.
Er lag in Gesichtslage, ließ sich nicht drehen, Arzt presste mir den Ellbogen auf den Bauch, Wehenmittel hochdosiert... Hebamme meinte: ich kann in seinen Mund fassen...Herztöne fielen ab....einer rief NOTSECTIO...1 Minute später kippten sie mir Desinfektionsmittel auf den Bauch...ich war weder umgezogen noch rasiert...musste halt schnell gehen..
Linus wurde 2mal bebeutelt, atmete dann spontan, war halt bißle blau um die Nase( hatte wohl doch von der Vollnarkose was abbekommen...(Apgar 6/10/10)
Ich bekam dann zur Vorsicht Antibiose 7 Tage lang, weil ja nicht alles so steril war..(laut Doc).
Konnte Linus dann nach 2 Wochen nach Hause nehmen (hatte ewig die Magensonde, Trinkschwäche..)
Also die Geburt usw. war bestimmt nicht so einfach (hatte vorher ja auch 21 h Wehen...lag zuvor 3 Wochen am Partusistentropf..), ABER dachte immer, dass die das mit 14 (!) Wochen jetzt verarbeitet haben...Malin hatte ihre Schreierei so mit 3-4 Wochen rum (sie schrie abends von 19- manchmal 24 Uhr..)
Verabeiten die das soooo spät auch noch???
Ja, das mit PAPA rumtragen ist bei uns auch eher selten, weil mein Mann noch zur Arbeit abends in der Schule ist....also bins auch meist ich, die ihn rumträgt... ;-)
Danke für Deine Antwort
Berit mit Linus und Malin 14 W 4T (5,5Wochen zu früh)
Re: was kann das sein?????? achtung lang!!!
Es kann gut sein, dass Dein Sohn das noch nicht verarbeitet hat. Das ist individuell total verschieden. Genauso wie wir Erwachsenen unterschiedlich lang Zeit brauchen, um etwas unangenehmes zu verarbeiten (denk mal an eine Vergewaltigung. Es gibt Frauen, die können lange Jahre keinen Verkehr mehr haben weil sie noch nicht darüber hinweg sind. Andere aber schliessen dieses Kapitel schneller ab und können damit leben), brauchen Babies bestimmt auch unterschiedlich viel Zeit. Wir haben da ja überhaupt keine Einsicht drüber! Wenn Die Kleinen Wesen nur reden könnten, wäre alles viel einfacher.
Er scheint halt Mama zu brauchen und zwar ständig. Papa ist auch wichtig, aber er hat im Moment noch nicht diese Bindung zu diesem Menschen, selbst wenn er zur Hälfte vom Papa ist. Geboren hast Du ihn, 9 Monate in Dir getragen hast Du ihn.
Ich hab mir schon gedacht, dass Dein Mann nicht viel Zeit hat. Aber trotzdem hilft er Dir bestimmt gerne. Wenn er sich auf dem Sofa ausruhen möchte oder so, kann der Kleine ja auf ihm liegen. Ist nur so'ne Idee von mir, jeder weiss wie er individuell seine Zeit am besten einteilt und seiner Frau hilft. Ist auch nicht für immer, sondern nur einige Wochen oder Monate. Und bei 2 Babies muss es bestimmt "doppelt" schwierig sein...
Stillst Du eigentlich? Das wäre der Obergipfel, ich fand es mit 1 Baby schon nervenaufreibend genug, hab mich schon immer gefragt, was Zwillingsmamis so machen um alles auf die Reihe zu bekommen. Naja, 2 Brüste hat die Frau.... aber vielleicht hat es ja mit dem Stillen in deinem Fall nicht geklappt?
LG Manuela. (und beim Arzt: leider ist meine Erfahrung bis jetzt gewesen, dass man beim Arzt über Erziehung, stillen und Familienbett lieber die Klappe hält, wenn man keine negativen Antworten bekommen möchte. Ist zwar schade, aber von meinem KiA erwarte ich nur, dass er sich um die Krankheiten, die Wachstums/gewichtskontrolle und die Impfungen meiner Tochter kümmert. Wie ich sie erziehe, wo sie schläft oder ob sie noch stillt, geht ihn nix an.) Es soll auch KiA geben, die positiver eingestellt sind, habe aber leider noch keinen gefunden....
Re: was kann das sein?????? achtung lang!!!
Ja, beide stille ich voll, die ersten Tage für Linus abgepumpt, dann auch gestillt; der KiA fragt sich auch wie ich das mach....
Ja, Du hast recht so Familienbett und so würd ich beim doc auch nicht erwähnen....hihi...
LG Berit
Re: was kann das sein?????? achtung lang!!!
Manchmal frag ich mich schon wie Ihr Zwillingsmamas das schafft.
LG Manuela.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen