Suchen Menü

warum kein Stillhütchen?

Hallo, ich muss mich mal wieder ausheulen. Meine Tochter ist heute 9 Wochen alt geworden, und meine Brustwarzen, die sich laut Hebi innerhalb von drei Wochen ans Stillen gewöhnen sollten, hängen immer noch in Streifen :-(((
Alle Tipps haben bisher nicht weitergeholfen, weder Lanolin, noch Teebeutel, noch Rotlicht, frische Luft, Mumi... nur Sonne konnte ich noch nicht ausprobieren, damit siehts ja nicht so gut aus...
Ich schau auch immer, dass sie so viel von der Brustwarze bekommt wie möglich, aber sie schnappt zu wie eine Mausefalle (hat dann aber auch viel im Mund). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie Ihre Zunge nach oben / hinten rollt und die Brustwarze dann unter die Zunge gerät, und ich deshalb so wund bin.
Jetzt überlege ich, mal ein Stillhütchen zu verwenden, bis die Brustwarzen sich ein bisschen erholt haben. Aus dem Fläschchen kann sie übrigens trinken (3x bis jetzt) ohne danach an der Brust rumzuzetern. Die Form scheint ihr egal zu sein, hauptsache es kommt Mumi raus :-))
Was für "Folgen" könnten mir denn bei der Verwendung von Stillhütchen "drohen"? Oder hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp? Habe mein erstes Kind fast ein Jahr ohne grössere Probleme gestillt und verstehe nun die Welt nicht mehr.
dana
Bisherige Antworten

Re: warum kein Stillhütchen?

Hallo, hat deine Hebamme schon mal nachgeschaut, ob das Zungenbändchen deines Babys evtl. zu kurz ist. Deine Beschreibung hört sich nämlich genauso an. Wenn die Warzen wirklich so schlimm aussehen, kannst du ruhig mal mit Stillhütchen - am besten Kontaktstillhütchen, damit das Kind noch Brustkontakt hat - stillen. Ob es unbedingt schonender ist, ist zwar nicht so sicher, aber schmerzfreier ist es auf jeden Fall. Sobald die Warze dann etwas besser ist (und ausgeschlossen ist, dass das Zungenbändchen zu kurz ist), versuchs wieder ohne. Ganz wichtig damit ist - ob mit oder ohne Stillhütchen - die richtige Anlegetechnik.
LG Karin

Re: warum kein Stillhütchen?

Hallo Dana,
ich kann auch nur zu den Stillhütchen raten. Schon im KKH habe ich damit angefangen/anfangen "müssen", weil ich's nicht ausgehalten habe. Nach zwei Wochen zu Hause hatte ich meinen Junior und meine Brustwarzen so weit, daß es ohne ging. Beim ersten Wachstumsschub vor eineinhalb Wochen hat er meine Brustwarzen dann aber wieder völlig "fertiggemacht", sodaß ich wieder welche brauchte. Und seit zwei Tagen geht's wieder ohne.
Klar: "ohne" ist schöner und auf Dauer - so habe ich den Eindruck - leiden die Brustwarzen auch an den Stillhütchen. Aber zumindest hat man dann mal die Schmerzen wieder im Griff und kann wieder Mut fassen für einen neuen Anfang.
Ich habe übrigens ganz dünne Silikon-Stillhütchen von Medela - die wurden bei uns auch im KKH verwendet und dann habe ich einfach in der Apotheke suchen lassen, bis sie die richtigen für mich gefunden haben. Sie sind zwar nicht "nasenfrei" (also Aussparung auf der Baby-Nasen-Seite - wie ein Schnuller) sondern einfach kreisrund, aber immerhin sehr dünn.
LG und gute Besserung
Gudrun

Re: warum kein Stillhütchen?

Hallo, ich habe meine große Tochter 3 Monate mit Stillhütchen gestillt und danach noch 6 Monate ohne. Die kleine habe ich 2 Monate mit Stillhütchen gestillt und seit 3 Monaten stillen wir nun auch ohne.
Ich hatte so empfindliche Brustwarzen, ohne Stillhütchen hätte ich überhaupt nicht stillen können.
LG Maries

Re: warum kein Stillhütchen?

Nimm lieber Stillhütchen! Ich habe fast 3 Monate mit Stillhütchen gestillt(Brustwarzen zu klein) und ab und zu ohne probiert, plötzlich gings es dann ohne und siehe da: Marc braucht statt einer Stunde nur noch 10-15 min zum Saugen. Naja mit den Hütchen geht es wohl schwerer. Im Krankenhaus wurde mir auch gesagt, daß sein Saugreflex wohl zu weit hinten liegt. Von Meleda gibt es auch welche mit Aussparung - sind sogar etwas billiger. Ich habe insgesamt 6 Stück benutzt, damit ich nicht ständig sterilisieren mußte. LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen