Suchen Menü

von Anfang an den Mann beim Stillen mit einbeziehen?

Ich (24. SSW) werde nach 8 Wochen Mutterschutzzeit plus 4-6 Wochen Urlaub hinten dran wieder ganztägig arbeiten gehen. Mein Mann nimmt Elternzeit, durch das neue Gesetz kann er ab Geburt zu Hause bleiben. Wir werden also über einen ziemlich langen Zeitraum uns gemeinsam um den Krümmel kümmern können. Ich hätte den Wunsch von Anfang an zwischen stillen und Muttermilch per Flasche geben zu wechseln, also stillen und abpumpen. So können wir beide uns abwechseln und mein Mann ist mit integriert. Ist das möglich? Was empfehlen Sie für Pumpen?
Bisherige Antworten

Re: von Anfang an den Mann beim Stillen mit einbeziehen?

Hallo, möglich ist das ohne Weiteres. Es ist nur vielleicht einiges zu beachten. Wenn du vorhast relativ viel zu pumpen kann ich dir entweder die AVENT-Handpumpe empfehlen, die wirklich sehr einfach und effektiv (und leise) ist oder es würde sich auch eine Mini-Electric-Plus von Medela rentieren (ca. 170,00 DM). Damit kannst du beide Seiten gleichzeitig abpumpen, was natürlich viel Zeit spart und außerdem die Milchbildung auch anregt (eine Beschreibung dieser Pumpe findest du bei www.stillkind.de im Online-Shop unter Rubrik Stillbedarf). Was das Fläschchen angeht, so sollte es eines sein, das das Kind nicht im Saugen verwirrt. Zu empfehlen sind da insbesondere die Flaschen von Playtex oder AVENT, wobei die von AVENT entweder die Flasche mit Beuteln (in denen man die MUMI auch einfrieren kann) sein kann oder auch eine ganz normale AVENT Flasche (auch BEschreibungen hierzu unter www.stillkind.de im Online-Shop Rubrik Stillbedarf oder AVENT-Trinksystem).
Nochmal kurz zu den Pumpen: Die Medela Mini-Electric-Plus ist eigentlich sehr gut mitzunehmen und sehr effektiv. Es Ansonsten gibt es auch noch eine teurere Variante und zwar von Medela das Back-to-Work-Set mit extra Tasche, Kühlakkus etc.).
LG

Re: von Anfang an den Mann beim Stillen mit einbeziehen?

Hallo Familie Loehr,
ich arbeite auch schon wieder und muss deshalb Milch abpumpen. Ich wuerde Euch dringend die elektrische Pumpe von Medela empfehlen ( die man aber auch im Handbetrieb benutzen kann), weil es wirklich eine Zeitersparnis ist, beide Brueste gleichzeitig abpumpen zu koennen. Ausserdem wurde bei mir, als ich die Handpumpe von Avent ausprobiert habe, der Milchbildungsreflex nicht ausreichend angeregt. Das mit den Saugern muesst Ihr einfach ausprobieren. Mein Spatz mochte die von Avent nicht. Wichtig ist aber, dass Euer Kind von Anfang an sowohl Brust als auch Flasche bekommt. Mein Sohn hat die erste Woche nur aus der Flasche getrunken (weil ich das mit dem Stillen anfangs irgendwie nicht hinbekommen habe ), danach 7 Wochen nur Brust bekommen und jetzt beides. Er hatte nach den 7 Wochen an Mutters Busen schon ein paar Probleme mit der Flasche. Jetzt klappt aber beides prima.
Okay, das war's als Ergaenzung von meiner Seite.
Alles Gute fuer Euch
Hendrikje und Pieter (4 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen