Suchen Menü

und wieder ein paar Fragen zum STillen!!!!!

Hallo!
Mein Kleiner wird morgen Samstag 2 Wochen alt. Geb.gewicht 3,78 ; gestern bei der Ärztin 4,08 kg!!! so ein Vielfraß!! aber das ist es nicht ........
ich stille wirklich nach bedarf. also wenn er sich meldet und hunrig ist (was nicht immer eindeutig ist) gibts futter. das kann zwischen 1,5 stunden und 4 stunden liegen. ich komme also auf ca. 9 x stillen am TAg!!! OK???
mittlerweile gibt er sich manchmal nicht nur mit einer brust (ca.20 minuten) zufrieden sondern will auch noch mehr. also kommt die andere brust auch noch drann!! (ich mache dazwischen eine rülps-pause) kann das sein, daß er schon so viel "essen" kann????
und er schluckt leider immer recht viel luft beim stillen (mach ich da was falsch??) am abend ist er da nicht so richtig zum beruhigen!! Lefaxin tropfen helfen super!! aber kann man die jeden tag geben????
und -- wie unterscheide ich ob er nur nuckeln will oder wirklich hunger hat???? nur zur beruhigung will ich ihn eigentlich nicht an die brust nehmen! (denke ich)
und - werden die mahlzeiten auch mal weniger??? sind die ersten 4 wochen wirklich die schlimmmsten??? und spielt es sich dann wirklich besser ein ...
überglücklich über viel info wäre
claudia
Bisherige Antworten

Re: und wieder ein paar Fragen zum STillen!!!!!

Stillen nach Bedarf ist OK, Dein Kleiner weiß, wieviel er braucht. David bekam anfangs immer beide Seiten, mit einer Wickelpause dazwischen, und irgendwann reichte ihm dann eine. Mit zwei Wochen kann dein Kleiner aber auch schon ganz schön was wegdrücken. Das mit dem Luft sschlucken ist halt so. Versuche, ihn immer richtig anzulegen (auch Deiner Brust zuliebe), so daß er möglichst viel vom Warzenhof mit im Mund hat. Wenn er Grübchen in den Wangen hat oder schmatzt macht er was falsch und schluckt auch Luft, aber das ist am Anfang auch gar nicht so einfach. Von Lefaxin Tropfen habe ich noch nicht gehört, aber von Sab Tropfen habe ich schon gehört, daß man die bei jeder Mahlzeit geben kann. Wenn er fest saugt an der Brust hat er auch Hunger, denke ich. Wenn David satt ist kitzelt er mich meistens mit der Zunge an der Brustwarze und saugt nicht mehr. Mit dem Beruhigen das würde ich mir noch mal überlegen - ich finde es klasse, mein Kind so gut mit der Brust beruhigen zu können. Die Mahlzeiten werden auch weniger, bei einem Wachstumsschub aber auch wieder mal mehr. Und Du gewöhnst Dich an das Leben mit Kind - mit der Zeit wird es immer einfacher.
Viele Grüße,
Christine

Antwort Teil 1

Hallo Wienerin,
schön, dass Dein Kleiner schon ordentlich zugelegt hat!!
Nach Bedarf stille ich auch und gerade am Anfang habe ich gedacht "hilfe!-bin doch nicht nur eine Stillmutti!". Ich fand dieses ständige da-sein und aua-an-Brustwarze ziemlich zum Kotzen!! Und dass, wo ich gerade mal sechsmal am Tag stillte. Ich habe morgens verzweifelt angefangen zu zählen: so, jetzt noch viermal, dann ist der Tag auch um. Mittlerweile haben wir uns ziemlich gut eingespielt und ich finde Stillen echt super, aber mich muß sagen, dass der Anfang wirklich ganz schön schrecklich war. Kein Wunder, dass dann so viele (leider) aufgeben. Ich hatte/habe glücklicherweise eine super Hebamme.
Generell versuche ich beide Brüste zu geben, dazwischen wird gewickelt, damit die Kleine wieder aufwacht. In der Nacht nur eine. Vielleicht solltest Du das auch mal ausprobieren und Dein Kleiner meldet sich in größerem Abstand???
Nuckelt tut er, wenn Du kein Schluckgeräusch mehr hörst und die Brustwarze von der Zunge gekitzelt wird. Ob er Hunger hat oder nur getröstet werden will. Irgendwann hört man das am Schreien. Versuche ihn mit irgendwas anderem erst einmal abzulenken und spiele mit ihm oder sonstwas, wenn er dann immer noch schreit, scheint es wohl Hunger zu sein. Wahrscheinlich werden dann auch die Pausen zwischen dem Stillen mal länger.
Achte darauf, dass er den Mund schön weit geöffnet hat, wen Du ihn anlegst, damit er die ganze Brustwarze fassen kann. dann kriegt er auch nicht soviel Luft mit.

Re: Antwort Teil 1

Man hört auch, wenn die Kleinen Luft schlucken. Das Trinken hört sich nicht so "satt" an.
Lefaxin verwende ich nicht, ich kann Dir also auch nicht beantworten, ob man es tagtäglich verwenden darf.
Bei Blähungen hilft auch das 4-Winde-Öl aus der Apotheke oder von der Hebamme und ich habe auch schon von Fußreflexzonenmassage gehört, kenne mich aber damit nicht aus.
Juliane
http://www.july.aax.de
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen