Suchen Menü

ultraschall+op während stillzeit

hallo,
hab ein 4 wochen altes baby, welches ich voll stille. morgen hätte ich einen termin zum ultraschall am handgelenk, welches evtl. operiert werden soll.
haben ultraschall und op auswirkungen auf muttermilch oder kann ich bedenkenlos weiterstillen?
lg katrin
Bisherige Antworten

Re: ultraschall+op während stillzeit

Ultraschall ist ganz problemlos, hattest Du ja schon in der SS. Was die OP angeht mußt Du halt mit den zuständigen Ärzten reden, die können sich mit Betäubungsmitteln und Medikamenten darauf einstellen, daß Du stillst. Und sie (bzw. notfalls auch Du) können bei der embryonaltoxikologischen Beratungsstelle nachfragen, Link in meinem Profil.
Viele Grüße,
Christine

Re: ultraschall+op während stillzeit

Hallo katrin,
US unproblematisch wie schon gesagt wurde. Narkose am besten eine Teilbetäubung, was bei Handgelenksop in der Regel funktioniert. Man muß aber trotzdem darauf hinweisen, dass man stillt, weil die Medikamente verschieden verträglich sind fürs Stillen, aber in der Regel unproblematisch. Schließlich gibt es auch viele PDAs zur Geburt und das sind die selben Medikamente. Bei Vollnarkose muß man zum einen azf die Medikamente achten und meistens einmal nach der Narkose abpumpen und verwerfen. Da du aber vor Operation sowieso schon für eine Mahlzeit abpumpen mußt, falls dein Kind zwischendurch Hunger bekommt, lege einfach ein Vorrat für 2-3 Mahlzeiten an, dann bist du auf der sicheren Seite. Bei geplanten ops ist dies ja möglich. Vorteil der Teilnarkose ist auch, dass man weniger Schmerzmittel nach Operation braucht, da die Betäubung über das OP-Ende hinaus anhält.
Also alles Gute für die Operation
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen