twins stillen. milchmengensteigerung, sorry lang!!
ich brauche dringen hilfe bei folgenden themen!
meine jungs sind am 16.08. geboren.
seit dem 01.09. sind wir zuhause.
anfangs habe ich vor und nach dem anlegen gewogen und dann eine flasche gemacht um sie auf die menge zu bringen, die das kh vorgegeben hatte.
so ließ sich ja, bekanntlich, die milchmenge nicht steigern. da ich jedoch unbedingt vollstllen will, habe ich erst alle 2 stunden abgepumpt. das hat stressmäßig jedoch nichts gebracht.
seit dienstag lege ich sie an ohne wiegen und sie bekommen nur etwas nach, wenn sie quengeln und offensichtlich hunger haben. aber auch nicht mehr wie 50-60. sie wollen fast nie etwas. nur am abend scheinen sie reserven für die nacht haben zu wollen. da sind es dann schon mal 70-100g, die sie nach der brust wollen. vorher lasse ich sie aber immer so lange an der brust, bis sie einschlafen und erst zufrieden aussehen. ich hatte gehofft, so die brust genügend zur milchbildung anzuregen!
komischer weise kommen sie dennoch erst nach 4-5 std und melden sich. hätte gedacht, dass sie dann eher hunger haben.
bislang bin ich, durch nasse windeln und 1xtag stuhl, davon ausgegangen, es seih alles ok. doch sie nehmen nicht so viel zu, wie meine hebamme möchte. es ist mal nichts odernur 10g, dann wieder 50g.
ich soll den kleinen geb-gewicht knappe 2000g, nun, lt.hebamme, alle 3 std wecken. findet er aber nicht gut!
ist es wirklich so schlimm, dass die gewichtszunahme so wenig ist? bin schon froh, dass sie nicht abnehmen! muss sich die milchmenge nicht erst einspielen? kann ich das sonst noch irgendwie positiv beeinflussen?
trinke über 3l/tag. stilltee, karokaffe und malzbier. nach und vor dem anlegen ein glas mi-wasser. sollte ich, generell, nach dem stillen etwas essen? gibt es lebensmittel, die die mi-bildung fördern?hemmen?
bin echt etwas verunsicher! ich will stillen und mache mir nur gedanken wg dem gewicht. ich weis ja, dass aller anfang schwer ist! ich brauche einfach gedult und einen guten rat! besser mehrere!
vielen dank!
Re: twins stillen. milchmengensteigerung, sorry la
Viele Grüße,
Christine
Re: twins stillen. milchmengensteigerung, sorry la
Diesntag sind sie 5 Wochen alt und wiegen nun 3400g und 2840g.
Abgenommen haben sie zu Hause gar nichts! Gott seih dank! Sie haben eben nur nicht so viel wie im Krankenhaus zugenommen oder auch mal nichts! (Kh zwischen 30 und 60g)
Bin echt verunsichert! aber, wenn sie nun ewig was aus der Flasche bekommen stille ich doch unweigerlich ab! Ich werde gestresst und sie auch! Das kann doch auch nicht gut sein!
Ich soll nun alle 2 Stunden abpumpen oder ein Kind anlegen, je nachdem was dran ist! Dann sollten sie nicht länger wie 10-15 min dranbleiben, damit sie sich nicht zusehr verausgaben und mehr aus der Flasche nachtrinken!
Das bringt mich echt durcheinander! Ich dachte immer, dass es stressfrei sein soll! Meine Jungs trinken gern aus der Brust aber nicht aus der Flasche. Die sind echt gefrustet, wenn man sie abwürgt und dann die Flasche gibt!
Das mit dem überanstrengen verstehe ich auch nicht! Alle Babys schlafen doch zweitweise an der Brust ein und machen dann weiter!
Sie sind fitt und agiel, wie soll den die milch mehr werden, wenn sie nicht so lange dran dürfen, wie sie wollen und ich mit dem pumpen und wiegen gestresst werde?
lg Ela
Re: twins stillen. milchmengensteigerung, sorry la
Und ich würde sie so lange an der Brust lassen bis sie satt sind. Deine Milch ist doch besser als jede Flaschenmilch, und fettreich ist gerde die Milch, die am Ende des Stillens kommt.
Viele Grüße,
Christine
Re: twins stillen. milchmengensteigerung, sorry la
wenn ich sie immer anlege,
dann währen sie ja auch mal nonstop dran! und immer noch unruhig, weil sie nichts bekommen! Wie lange sollen meine Brustwarzen das denn mitmachen? Kann es aber auch mal versuchen! wenn sie dann nicht zu fertig sind und es ihnen schadet. Dann schlafen sie nämlich auch nicht, wohl aus angst, dann gar nichts mehr zu bekommen.
ich nehme mal an, dass es allen twins-muttis so geht, oder? was macht ihr dann?
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen