Suchen Menü

tragetuch mit kopf nach vorne? & sitzen?

hallo,
mein sohn ist jetzt 8 wochen alt und schon ziemlich neugierig. er will ständig rumgetragen werden und gucken. am liebsten "hängt" er über der schulter. allerdings wird mir das auf die dauer zu schwer. kann ich ihn in dem alter schon mit köpfchen nach vorne im tragetuch tragen? (denn andersherum sieht er ja nichts...) oder sollte ich das prinzipiell nicht tun wegen des rückens? allerdings ist der rücken beim tragen auf dem arm/schulter doch auch etwas krumm oder nicht?
wenn er auf der spieldecke liegt, verliert er auch schnell die geduld. er langweilt sich dann und quengelt, weil er nichts sieht. gestern haben wir ihn dann halbaufrecht an ein kissen gelehnt hingesetzt, und er war das liebste kind der welt. ich hab mir jedoch auch gleich wieder sorgen gemacht, daß das nicht gut für den rücken ist.
kann mir da jemand einen rat geben, was man dem kind schon zumuten kann. ich will ihm auf keinen fall schaden!
lieben gruß,
melli
Bisherige Antworten

Interessiert mich auch

....aber mein Sohn ist nun schon 21 Wochen alt. Bisher habe ich ihn immer im Tragetuch mit Gesicht zu mir getragen, aber langsam wir das echt anstrengend, da er versucht, den Kopf immer richtung "gangrichtung" zu drehen.
LG, zaches

Re: Interessiert mich auch

Hallo! In Gehrichtung sollte man ein Kind nie im Tragetuch oder Bauchtrage tragen, dabei fällt das Baby viel zu leicht ins Hohlkreuz, außerdem sind die Beine nicht in der Spreiz-Anhock-Haltung die physiologisch gut für die Hüften ist. Auf der Didymos-Homepage gibt es einen Punkt 'der richtige Sitz' wo dies auch erklärt wird.
Wenn im Tragetuch der Rücken leicht gerundet ist, ist das in Ordnung, das Tuch muß nur fest genug gebunden sein, daß das Baby Halt hat und nicht drinnen hängt.
Alleine hinsetzen würd ich ihn auf gar keinen Fall solange er noch nicht von selbst frei sitzen kann. Selbst wenn Du ihn rundherum 'auspolsterst' hängt er nach kurzer Zeit schief und sackt in sich zusammen.
Die sitzende Position fest an einen Träger gebunden ist wiederum kein Problem, da kann das Baby nicht zusammensacken.
LG, Angi
PS: in meinem Profil sind auch interessante Links dazu

Re: tragetuch mit kopf nach vorne? & sitzen?

Ein acht Wochen altes Kind wird man am ehesten in die "Wiege" binden, d. h. quasi im Wiegengriff vor den Bauch binden. Mit Kopf nach vorn ist bei ihm noch nicht zu empfehlen. Etwas größere Kinder kann man sich in sitzähnlicher Position auf den Rücken binden; dabei können sie einem vielleicht über die Schulter schauen. Wichtig ist bei allen Bindetechniken: Die Kinder müssen recht fest gebunden werden, damit sie nicht "durchhängen". Lassen Sie sich alle Tragetuchtechniken von erfahrenen Anwenderinnen oder einer Hebamme zeigen. Auskunft erteilt hier sicher auch gerne der Vertreiber/Verkäufer der Tücher.
Das Kind hinzusetzen ist wirklich nicht so gut. Am besten ist einfach, wenn es gerade mit dem Rücken liegen kann. Manchmal muss es sich dann vielleicht ein wenig langweilen. Aber möglicherweise reicht zur Befriedigung der Neugier das Getragenwerden in der "Wiege".
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen