Suchen Menü

totales Stuhlgangsproblem!!-Was tun??

Mein Kleiner (14 Wochen) hat eigentlich seit 4/5 Wochen fast immer Probleme mit seiner Verdauung. Er wird voll gestillt. Ich esse nichts Blähendes, trinke schon kein Mineralwasser mehr, und nicht zu viel Fencheltee. Er hat schon Espumisan, Sab Simplex und Lefax verschrieben bekommen. Nun zum Problem. Seit etwas mehr als einer Woche kann er sich nur mit Hilfe des Thermometers entleeren. Bauchmassage, Wärme, Flieger, alles hilft nicht. Zudem hatte er auch noch zähschleimigen Stuhl, den er nicht selbst rausdrücken konnte, vermute ich. Ich war beim Arzt und der meinte ich solle auch nicht so viel Fruchtsäfte trinken. Also auch kein Saft mehr... Nun ist sein Stuhl wieder breiig. Aber von allein kommt er nicht. Seit 2 Tagen trinke ich auch keine Milch und esse auch keine Milchprodukte mehr. Außerdem wollte ich hart sein und ihn alleine drücken lassen. Er schreit und quält sich mörderisch, ein paar Pupse kommen dabei raus, dann doch wieder Thermometer. Gestern und heute früh hat er es jedoch allein geschafft, nach langem Schreien. Jetzt mußte ich aber wieder nachhelfen. Wie gesagt der Stuhl ist wieder breiig und gelblich. Nun meine Fragen: Was hat er? Gewöhnt er sich ans Thermometer? Muß ich hart bleiben? Wie lange soll ich warten, wenn er anfängt zu drücken und zu schreien? Wenn ich das Thermometer benutze, kommt doch nur das raus, was raus soll, oder bringe ich ihn dazu, etwas rauszudrücken, was vielleicht noch nicht verdaut ist? Bin für jeden Rat dankbar. Danke Anke
Bisherige Antworten

Re: totales Stuhlgangsproblem!!-Was tun??

hallo anke
mein KA sagte mir das beim Fieberthermometer nach einer gewissen zeit eine darmträgheit entstehen kann und dem Kind bei zu häufigem benutzen damit nicht geholfen wäre. Ich mache es seit dem immer so falls es wirklich kritisch wird nehme ich seine beinchen an den waden und druecke sie nach oben richtung bauch bis er selbst dagegen drueckt. nach einiger zeit kommt das häufchen dann schon inklusive ein paar sehr defitigen pupsen. mein kleiner (16 wochen) hat scheinbar daraus gelernt und zieht die beinchen jetzt immer an wenn er drueckt es scheint ihm wirklich geholfen zu haben und so kriegt er sein kleines problem fast immer alleine raus. versuchs doch vielleicht mal so.
liebe gruesse katharina

Re: totales Stuhlgangsproblem!!-Was tun??

Hallo Anke
Bei meinem Kleinen hilft baden(auch bei Blähungen).Wenn er länger nicht hat oder sich mit Bauchweh rumplagt heißts ab in den TummyTub.Das warme Wasser hilft ihm zu entspannen und dann klappts.Nur nicht zu lange baden, sonst ist das Ergebnis im Badewasser oder im Handtuch(wie bei uns gestern abend :-)) )Auch fönen (nicht nur Bauch und auf keinen Fall zu heiß)hilft bei uns.Viel Erfolg!!
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen