Suchen Menü

tee und stillen ?

hab gehört pfefferminztee und stillen passt nicht
was ist mit anderen tee sorten ? z.b. himbeerblättertee ? hab noch welchen aus der SS
danke für ne antwort
tina
Bisherige Antworten

Re: tee und stillen ?

Hallo Tina,
Pfeffermintee hemmt die Milchbildung genauso wie Salbeitee, das man generell zum Abstillen trinkt. So hab ich es bisher immer gehört von Hebammen,etc.
Für die Milchbildung ist Fencheltee am besten. Kräutertees sind auch sehr gut während der Stillzeit und mit Wasser verdünnte Obstsäfte (ohne Zucker).
Himbeertee hat glaub denselben Effekt wie Pfefferminztee, aber ob Himbeerblättertee aus der Apotheke dasselbe ist weiss ich nicht. Das ist doch gut für den Damm vor der Geburt, damit der weich wird. Mir hat der überhaupt nicht geschmeckt, aber die Wirkung hatte sich sehr bald gezeigt. Ich habe den Tee weggeschmissen, da ich ihn für die Stillzeit nicht benötige.
LG
Tina

Re: tee und stillen ?

Himbeerblättertee weiß ich auch nicht, aber bei Holunder, Hagebutte und Lindenblüten kann es auch passieren, dass die Milch weniger wird. Ich habe es erst gar nicht ausprobiert und war richtig gefrustet, dass ich keinen Früchtetee trinken konnte (ist echt überall drin). Aber da ich anfangs wenig Milch hatte, habe ich das lieber gelassen mit Früchtetee.
Gruss,
Anja

Re: tee und stillen ?

Hallo, über Himbeerblättertee kann ich dir leider nichts sagen. Aber Pfefferminztee ist etwas milchbildungshemmend. Nich so stark wie Salbeitee, aber trotzdem. Milchbildungstee ist halt optimal für die Milchbildung, jedoch solltest du nicht mehr als 2-3 Tassen täglich trinken, da es sich sonst genau ins Gegenteil umkehren kann und durch den darin enthaltenen Fenchel Blähungen beim Kind entstehen können (zuviel Fenchel ist blähend).
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen