Suchen Menü

stuhlgang beim gestillten kind

hallo, meine tochter ist voll gestillt und macht nur alle 9-10 tage stuhl. die hebamme meinte das sei möglich und nicht beunruhigend der arzt meint aber es sollten nicht mehr als 7 tage sein. nun glaub ich eigentlich dass eine hebamme mehr erfahrung hat als ein arzt, dennoch finde ich es nicht normal, zumal ich niemanden kenne der dasselbe problem hat. mich würde es nicht stören hätte ich nicht das gefühl so ab tag 8 fängt es sie an zu stören und sie weint dann auch öfters oder drückt wie verrückt. esse oder trinke keine stopfenden sachen. trinke stilltee mit fenchel. hab ihr auch schon mal ein paar schlücke zuckerwasser gegeben (hat mir der arzt empfohlen) mit dem resultat dass sie es wieder erbrochen hat. was meinen sie? der arzt hat mir auch schon ein medi empfohlen, ich möchte ihr aber lieber noch keine abführenden sachen verabreichen...
bitte um rat
bea b.
Bisherige Antworten

Re: stuhlgang beim gestillten kind

Hallo Bea,
solange das Baby gesund und munter erscheint, gut isst und zunimmt kann auch sein das NACH DEM ERSTEN MONAT wöchentlicher Stuhlgang o.k. ist. Verstopfung könnte bei hartem, trockenem Stuhl vorliegen.
Normalerweise tritt Verstopfung bei voll gestillten Kindern nicht auf. Vielleicht verliert deine Kleine Flüssigkeit, weil sie zu warm angezogen ist, oder das Zimmer zu sehr geheizt ist.
Ich habe mal was darüber gelesen, kann es aber im Moment nicht finden. Ich meld mich wieder wenn ich es gefunden hab.
Alles Liebe
Inge

Re: stuhlgang beim gestillten kind

hallo inge,
ich achte extra darauf dass die kleine nicht zu warm angezogen ist, an dem kann es also nicht liegen. im zimmer ist 19 grad c obwohl wir die heizung in dem zimmer ausgeschaltet haben. kälter krieg ichs nicht hin. das fenster möcht ich durch die nacht auch nicht auftun, erst wenns etwas wärmer wird draussen. der stuhlgang ist jeweils gar nicht hart oder so. verstopfung kann sie also auch nicht haben...?
èbea

Re: stuhlgang beim gestillten kind

Hallo Inge, ich kann dir mit gutem Gewissen versichern, dass es bei voll gestillten Kindern häufig vorkommt, dass sie nur alle 10 Tage Stuhlgang haben. Ich kenne wirklich viele Kinder, bei denen das so ist (oder war). Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass sie ab dem 8. Tag deswegen unruhig ist(oder achtest du vielleicht viel eher auf ihre Reaktionen, weil der Arzt dies angedeutet hat?), kannst du sehr gut eine Bauchmassage machen. Vielleicht kennst du jemanden, der die Babymassage nach Leboyer beherrscht, denn diese Bauchmassage ist für diese Fälle wirklich ideal. Zusätzlich als letzte "Übung" noch dazu kannst du im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel massieren und dann die Beinchen gegen den BAuch drücken und mit den Oberschenkeln durch nach außen Kreisen den Bauch ausmassieren (diese Übung alleine hilft leider nicht so gut, als wenn du vorher die Bauchmassage nach Leboyer machst).

Re: stuhlgang beim gestillten kind

schön mal zu hören, das man nicht alleine dasteht. *Seufz* bei meiner ist das auch so ( 8 wo) und sie hat letzte wo beim arzt einen Einlauf bekommen nachdem sie 10 Tage keinen Stuhl hatte und jetzt sind es auch schon wieder 7 Tage und kein Stuhl. Ich mach mir da auch Sorgen zumal sie Blähungen noch und nöcher hat.. und auch ich nichts esse was als blähend bekannt ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen