Suchen Menü

stillhütchen

Hallo
ich stille meine Tochter seit 3 Monaten und habe seit ungefähr 3 Wochen Probleme beim Stillen. Sie drehte ihren Kopf weg und läßt die Brustwarze los, ist/wird sehr unruhig etc.
Mir sind dann (leider) die Stillhütchen in die Finger gekommen und so klappte das stillen plötzlich. Nun lese ich, dass die Hütchen "gefährlich" sind und nicht zu empfehlen, aber ich bekomme sie nur, wenn sie sehr schläfrig ist direkt an meine brust.
Was kann ich noch machen? Habe schon versucht die Stillhütchen zu kappen, aber dann nimmt sie sie nicht mehr?!
VIelen Dank im Voraus.
kathrin
Bisherige Antworten

Re: stillhütchen

Stillhütchen können sehr hilfreich sein. Man soll sie nur nicht ohne Grund benutzen. Auf Dauer kann damit die Milchmenge zurückkgehen. Aber manchmal hat man nur die Wahl zwischen zwei Übeln. Besser Sie stillen mit Hütchen, als gar nicht.
Mit dem kappen muss man langsam vorgehen. Nur einen ganz schmalen Streifen abschneiden, und nach einigen Tagen wieder einen...nicht zuviel auf einmal. Dann klappt es oft.

Re: stillhütchen

Daß mit "der Wahl zwischen zwei Übeln" kann ich nur bestätigen. Ich habe zwar schon von Frauen gehört, die bis zum Schluß und auch recht lange (für dt. Verhälnisse) mit Hütchen gestillt haben. Aber ich fand die mit der Zeit immer nerviger. Um die Milchmenge anzukurbeln habe ich nach dem Stillen immer noch nachgepumt.
Also ich war froh, daß ich mit den Hütchen überhaupt anfangen konnte mit stillen, aber noch froher war ich, daß es nach ein paar Wochen auch ohne ging.
Laß dir doch auch eine (deine) Hebamme nach Hause kommen. Zeigen ist manchmal hilfreicher als nur beschreiben.
LG Uta (Tom 8/01)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen