Suchen Menü

stillen und karies

Sorry - eigentlich gehört diese Frage wohl eher ins Zahnarzt Forum (wo ich sie auch gestellt habe) aber ich glaub hier kann mir vielleicht auch jemand was kompetentes darüber sagen? Kopier einfach mal den Beitrag rein!
Danke
Hallo,
ich hätte folgende Frage! Inwieweit besteht wirklich ein Zusammenhang zwischen Stillen und Karies?
Meine 7 Monate alte Tochter wird in der Nacht tlw. immer noch bis zu 7,8x gestillt weil sie einfach stündlich kommt!
Sie hat seit sie 4,5 Monate alt ist die beiden unteren Schneidezähne!
Ich möchte am Stillverhalten zwar unmittelbar nichts ändern mache mir aber so meine Gedanken das ich ihr nicht die Zähne damit kaputt mache!
Der 1,5 Jahre alte Sohn meiner Freundin hat nun Karies (noch gestillt) und 3 Zahnärzte haben gemeint das kommt vom Stillen und jetzt wollen sie ihm unter Vollnarkose die Zähne richten :-(
Das würde ich meiner Tochter und mir gerne ersparen!
Wie sehen sie das?
Danke, mfg
Nathalie
Bisherige Antworten

Re: stillen und karies

Hallo,
hier ein Zitat aus einem aktuellen Artikel aus dem Dt. Aerzteblatt:
"In Ausnahmefällen kann auch exzessiv über Jahre verlängertes, insbesondere nächtliches Stillen, diese Form der Karies verursachen"
Wenn Du bei google die Begriffe Ärzteblatt Kariesprophylaxe Stillen
eingibst, so kommst Du zu dem Artikel.
Bezueglich Stillen wird da nur dieser eine Satz verloren; bezueglich der saemtlichen anderen Risiken deutlich mehr (Dauernuckeln an der Flasche, suesse Getraenke, etc. ..)
LG, Karen

Re: stillen und karies

Wichtig ist Zähneputzen, wenn sie Beikost bekommt. Muttermilch enthält antibarterielle Wirkstoffe, die auch gegen die Kariesbakterien wirken. Man hat jedoch festgestellt, daß eine Mischung aus Muttermilch und Zucker für die Zähne schädlicher ist als Zucker alleine.
Was ißt/trinkt der Sohn Deiner Freundin denn sonst noch, in welchen Abständen? Schädlich ist vor allem, wenn die Zähne dauernd mit irgendwas umspült sind, vor allem natürlich Zuckerhaltige Flüssigkeit, aber wenn das kind die ganze Nacht eine Wasserflasche im Mund hat wird auch der schützende Speichel weggespült.
Beim Stillen - zumindest während das Kind aktiv trinkt und wenn es richtig angedockt ist - kommen die Zähne eigentlich gar nicht mit der Milch in Berührung, weil die Brustwarze ganz hinten im Rachen liegt.
Wenn Deine Tochter Nachts so oft kommt und nich tjedes Mal wirklich Hunger hat (was ich nicht annehme) liegt ews vermutlich am Zahnen, dann kannst du mal probieren, ob sie mit Osanit vielleicht besser schläft.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen