stillen oder doch nicht stillen??
hab da mal ne kleine aber doch für mich sehr wichtige frage...
ich hab mir eigentlich vorgestellt, mein kind "nur" 5- 6 wochen voll zu stillen, da ich danach wieder ganztägig zur arbeit gehen werde und nicht abpumpen will.
nachdem ich mir jetzt mal die letzteren beiträge in diesem forum mal durchgelesen hab ist mir aufgefallen, dass die meisten frauen das mit dem stillen nach 5-6 wochen erst so richtig "rausbekommen" haben.
jetzt frag ich mich ja schon, ob es überhaupt lohnenswert ist, sich diesen ganzen anfangsstreß und danach die umstellung auf die flaschennahrung, anzutun ??!??
wär es da nicht von anfang an sinnvoller, gleich auf flaschennahrung zu gehen???
LG mone
Re: stillen oder doch nicht stillen??
es stimmt schon, dass die ersten Wochen Stillzeit recht unangenehm sein können. Bei mir hat es geschlagene 8 Wochen gedauert, bis nix mehr weh tat und das Stillen für beide Seiten angenehm war. Aber jeder "Tropfen" MuMi schützt dein Kind und schenkt ihm Abwehrkräfte, von daher ist auch Stillen von nur 6 Wochen sinnvoll. Ob du DIR den Stress zumuten willst, liegt letztendlich bei dir (soll kein erhobener Zeigefinger sein ;o))
LG Katrin
Re: stillen oder doch nicht stillen??
Ich würde auf jeden Fall stillen, dem Kind zu liebe. Wow, das was du da vorhast nach so kurzer Zeit wieder zur Arbeit zu gehen finde ich mutig. Naomi ist 8 Monate alt und ich wäre nicht in der Lage wieder zu arbeiten. Die Gefühle die bei der Geburt und danach über mich herein gebrochen sind sind unerklärlich aber ich würde versuchen mit dem Anfang der Arbeit flexibel zu sein. Ich hatte keine Ahnung was mich erwartet aber ich wäre auch nach nur 4 Stunden Schlaf nicht in der Lage gewesen tagsüber zu arbeiten.
Dies sollte keine Stndpauke sein, nur ein Erfahrungsbericht von einer Glucke die es nie sein wollte aber keine Wahl hatte.
Gruss und alles Gute
Karin
Re: stillen oder doch nicht stillen??
ich würds auf jeden Fall probieren. Arbeiten heißt ja nicht, daß Du komplett abstillen musst, es ist ja auch möglich tagsüber Flasche (Pre-Nahrung) zu geben und morgens, abends und nachts zu stillen. MuMi ist halt nun mal das Beste fürs Kind.
LG, Beate
Re: stillen oder doch nicht stillen??
Dies ist glaub ich ziemlich schwierig nach so kurzer Zeit weil die Milchproduktion noch nicht so richtig angekurbelt ist. Habe ich mir nämlich auch überlegt als ich geschrieben habe.
Gruss
Karin
Re: stillen oder doch nicht stillen??
einfach ist es sicher nicht - aber mir wäre es das wert. Allein schon der Gedanke, nachts oder früh morgens eine Falsche machen zu müssen ...
LG, Beate
Re: stillen oder doch nicht stillen??
Ich kann dir nur zustimmen aber ich weiss nicht ob alle so Stillverrückt sind wie ich und vor allem nach erst 5 Wochen mit Kind? Ich bin nach 8 1/2 Monate noch zu faul um eine Flasche zu machen und stille daher immer noch. Für mich war es die Katastrophe als man Naomi im KH in der Nacht irrtümlicherweise Pulvermilch fütterte, anstatt sie mir zu bringen. Ich habe darauf hin sofort das KH verlassen. Aber für mich war es auch nie eine Frage ob ich stillen will oder nicht und ich wäre zum Mond gegangen um es möglich zu machen. Na ja es hat zum Glück recht gut geklappt.
Gruss
Karin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen