Suchen Menü

stillen bei neugeborenengelbsucht

hallo liebes team!
unser kleiner sohn ist heute eine woche alt geworden. seit dem dritten tag ist er gelb geworden, die werte waren bei 15.2 - 18,7. mir wurde in der kinderklinik, in der er zur phototherapie war, gesagt, dass er regelmässig und viel trinken soll. aber wie kriege ich ihn dazu? ich wickel ihn jetzt immer vor dem stillen, damit er wenigstens etwas lebendiger wird. aber so besonders toll funktioniert das nicht :-( nachts schläft er wie ein stein von 12 - 6.
vielleicht haben sie einen tip für mich. milch hätte ich mehr als genug :-)
der arzt hat heute auch gemeint, dass die gelbsucht bei voll gestillten kindern länger dauert. ist das ein grund lieber auf flaschennahrung umzusteigen?
vielen dank für ihre mühe, sybillerl
Bisherige Antworten

Re: stillen bei neugeborenengelbsucht

Hallo, das ist absolut kein Grund, auf Flaschennahrung umzustellen. Normalerweise reicht die Flüssigkeitsmenge, die das Kind sich fordert. Zum Trinken zwingen kannst du es nicht. Wichtig ist auch, dass es viel in die Sonne kommt (natürlich nicht in die pralle Sonne). Dass es bei Stillkindern etwas länger dauert, stimmt zwar, ist aber nicht weiter schlimm.
LG

Re: stillen bei neugeborenengelbsucht

Hallo Sibillerl
Mein Kleiner ist nun 5 Wochen alt aber er hatte auch eine arge Gelbsucht. Seine Augen sind heute noch etwas gelb. Aber ich stille ihn voll. Kein Arzt hat je etwas gesagt von abstillen oder zufüttern, hier haben alle gesagt füttern wenn er will spätestens aber am Tag nach 4 Stunden und in der Nacht nach 6 Stunden.
Dein Kleiner schläft ja nun 6 Stunden (neidischbinich)also keine Panik und geniesse die Zeit noch nachher wird er sicher aktiver und will alle 3 bis 4 Stunden trinken und deine Nachtruhe ist dahin.
Ich habs auch nicht geglaubt und war sehr in Sorge er könnte zu wenig zum essen bekommen aber dann haben wir ihn mal vor dem Stillen und nach dem Stillen gewogen da haben wir gesehen, dass er absolut genügend Milch bekommt und zufüttern mit künstlicher Milch nicht nötig ist. Bis mein Kleiner Timothy aber nicht mehr so gelb war hat es ca. 2 Wochen gedauert.
Leg ihn immer hinter dem Fenster möglichst nur mit einer Windel bekleidet in die Sonne dann wird das Gelbe sicher bald weniger. Ah ja am Morgen sind die Minis immer am gelbsten, da sie ja während der Nacht kein Sonnenlicht hatten. (Die Trägheit ist eine Folge der Gelbsucht sobald sie abklingt wird das Baby wieder sehr!!!! viel aktiver)
An der Backe streicheln und unter dem Kinn löste bei meinem auch immer wieder den weitertrink Reflex aus.
Liebe Grüsse
Bigi

Re: stillen bei neugeborenengelbsucht

danke fürs mut machen :-) baby geniesst gerade hinter der fensterscheibe nur mit einer windel ein sonnenbad und kuschelt mit dem papa, der aufpasst, dass ihm nicht zu warm wird.
alles liebe und nochmal danke für deine worte, sybillerl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen