Suchen Menü

stillabstände-milchmenge

hallo,
gestern war ich mit meinem sohn, 6 wochen bei der kinderärztin. er wird ausschließlich gestillt und hat seit der geburt 700 gr zugenommen.die ärztin meinte, dass es jetzt zeit wäre die stillabstände auf 4 stunden auszudehnen, da er wie sie meinte stark ist und sich schon holen wird was er braucht. nun meine frage, wenn ich jetzt 2 mahlzeiten weniger stille wird dann nicht die milch weniger? wie kann ich die milchmenge dem längeren abstand anpassen? l.g.

26.03.2014 10:03 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten

Re: stillabstände-milchmenge

Hallo Sonya,
ich habe unseren Sohn 6 Monate voll-gepump-stillt und ihm die MuMi-Fläschen immer nach Bedarf gemacht. Anfangs waren es 8 Mahlzeiten im konstanten 3-Stunden-Abstand rundum die Uhr. Dann hat er sich aber ganz von selbst auf erst 7, dann 6 und zuletzt 5 Mahlzeiten umgestellt. Ich vermute mal, dass Dein Sohn das auch machen würde, wenn Du ihn gewähren lässt. Bewusst in den Rhythmus eingreifen würde ich in dem Alter noch nicht.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Seine 5 Mahlzeiten hatte er schon, als er 12 Wochen alt war. Das ist also gar nicht mehr lange hin, oder? Lass ihm seine Mahleiten, wann er sie braucht. Und wenn das im Moment noch mehr als 6 sind, na und?
LG, Juliane

Re: stillabstände-milchmenge

Liebe Sonya, meine Kleine ist 9 Wochen alt, und ich stille nach Bedarf. Das kann manchmal auch heissen, im Abstand von 1h zu stillen, manchmal aber auch, dass sie in der Nacht 10,5h schläft. Ich glaube, Babies regulieren ihren Hunger selbst, und ich glaube auch,dass Stillen nicht nur für den Hunger wichtig ist, sondern auch nur so für ein Gefühl der Nähe. Meine Kleine will häufig auch nur an die Brust zum nuckeln, weil sie es geniesst, diese Nähe und Geborgenheit die ich ihr auf keine andere Weise so gut geben kann wie beim Stillen. Ich geniesse das auch sehr. (Meistens! Ausser an Tagen, an denen ich zu überhaupt nichts anderem mehr komme...)
Wegen der Milchmenge: ja, die verringert sich, wenn du Deinen Kleinen weniger anlegst. Wenn Du das nicht willst, musst Du zwischendurch abpumpen, und den Milchfluss anzuregen.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: stillabstände-milchmenge

hallo sonya,
ich glaube, dass ist so ein typischer rat von kinderärzten, habe ich auch schon durch. im übrigen war mein söhnchen mit 6 wochen auch schon sehr proper und meine kinderärztin hat mir auch geraten die stillabstände zu vergrößern. ich kann nur sagen, dass ich auf diesen rat nicht gehört habe, denn ein gestilltes kind kann überhaupt nicht zu dick werden sondern holt sich stets nur das, was es braucht und auch so oft, wie es was braucht.
so stille ich auch jetzt nach 16 wochen noch aller 1 1/2- 2 stunden und uns beiden geht es dabei sehr gut.
lg
sandra

Re: stillabstände-milchmenge

danke, ich bin jetzt beruhigt.
ich habe ja auch gedacht, dass sich das mit der zeit von selbst regeln wird. naja ärzte.

26.03.2014 10:03 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen