Suchen Menü

still-rhytmus veränderbar??

ich weiß, ich weiß: das baby bestimmt den rhythmus, mit dem die mama mit muss. TRoTZDEM diese frage: meine kleine ist 9 wochen und trinkt am tag alle 2 std., nur wenn sie abgelenkt ist (auto z.b.) kann sie länger warten. sie trinkt aber meist nur eine brust. wenn sie beide trinken würde, könnte sie doch vielleicht auch läner aushalten, oder? habt ihr mal versucht, da etwas zu ändern?? 3-4 std. wären sooooooo nett!! sie bekommt immerhin 8 mal am tag die brust. das stillen selbst dauert dann aber nur 10 minuten,,,,
ach, schreibt doch einfach mal zurück!!! danke!!
Bisherige Antworten

Re: still-rhytmus veränderbar??

hallo,
ich stlle seit 16 wochen aller 2 stunden und mein murkel trinkt jdesmal mur an einer brust und das höchstens 5 minuten. er ist einfach eines jener kinder, die halt öfters eine kleine portion brauchen. ich würde ihm da auch nicht dazwischen funken,denn es ist halt so sein bedarf. ich weiß auch garnicht ob es , wenn ich versuchen würde es zu verändern, nicht zu stillproblemen kommen würde.
viele grüße
sandra

Re: still-rhytmus veränderbar??

Hallo
Bianca ist 5 Monate und trinkt am Tag noch immer alle 2 1/2 Stunden. Sie trinkt auch auf beiden Seiten. Gruß Hiltrud

Re: still-rhytmus veränderbar??

David ist jetzt 9 Wochen alt und sein Rythmus ändert sich ab und zu. Wenn er nur alle 4 Stunden, dafür aber mehr, trinkt, spuckt er auch umso mehr - also ich finde es manchmal auch ganz nett, wenn ich ihn alle zwei Stunden stille und dafür nicht angespuckt werde.
Viele Grüße,
Christine

Re: still-rhytmus veränderbar??

hi, mein kleiner ist jetzt 6 wochen alt. letzte woche hat die kinderärztin "verordnet", den still-rhythmus von 2-stündlich auf 3-stündlich zu verändern, da er bereits 2 kilo zugenommen hatte und der magen diese fülle an nahrung nicht verarbeiten konnte und er ständig spuckte.
wir brauchten ca. 2/3 tage und nun sind wir auf 3 1/2 stunden - der trick: fencheltee, wenn er früher kommt. der beruhigt, wirkt zudem auch noch krampflösend (meiner hat starke blähungen) und füllt den magen für einige zeit. der tee ist nicht sättigend und somit wird der kleine nicht überfüttert. trotzdem will er nur eine brust und braucht ca. 10-15 minuten - wenn er doch mal nach 2 1/2 stunden kommt, gebe ich ihm natürlich auch zu essen.
gruss sabine

Re: still-rhytmus veränderbar??

Hallo Dotschi,
also, ich habe auch nach Bedarf gestillt bis Lena 3 Monate alt war. Da meinte der KA, sie könnte auch mit 5-6 Mahlzeiten am Tag auskommen (was ich mir nicht vorstellen konnte). Ich fühlte mich mit den kurzen Stillabständen auch zunehmend unwohl. Also habe ich versucht, sie langsam aber sicher auf 3-4 Stunden Abstände zu "ziehen", d.h., sie abzulenken, wenn sie schon nach 2 Stunden quengelig wurde. Wenn sie durch nichts anderes (spielen, massieren, singen, tragen...) zufrieden zu stellen war, hat sie die Brust bekommen. Und siehe da: es war wohl gar nicht so oft Hunger, wie ich meinte. Ohne Probleme waren wir bei mind. 3 Stunden, jetzt schon lange bei 5 Mahlzeiten am Tag (und Schlafen von 20-6 Uhr). Das Stillen dauert trotzdem nur 10 Minuten (Wiegen ergab, dass sie sich dabei bis zu 220ml "reinziehen" kann). Mit 9 Wochen ist es vielleicht noch etwas früh, aber wenn sie sich mit einem Auto etc. ablenken lässt, kann der Hunger doch nicht zu groß sein und sie kann vielleicht ab und zu etwas länger aushalten und dann etwas mehr trinken. Probier es doch einfach aus.
LG Kerstin

Re: still-rhytmus veränderbar??

Hallo Dotschi und die Anderen,
unser Sohn (9 Wochen) will in der Regel auch alle 2 Stunden was, manchmal sogar nach 90 Minuten, manchmal aber auch erst nach 4 Stunden.
Ich habe das allerdings für den Fall, wo er sich schneller meldet darauf zurückgeführt, daß entweder nicht genug Milch da ist für seinen Appetit bzw. daß sie nicht sättigend genug ist. Ich werde ihm aber keinen Zeitplan aufdrängen, auch wenn mich die kurzen Abstände manchmal ziemlich fertig machen, weil ich sonst das Gefühl hätte ihm etwas vorzuenthalten, was ihm zusteht (er kann ja nichts dafür, daß er Hunger hat). Da ich nicht vorhabe länger als 6 Monate zu stillen, werde ich den Schlauch einfach durchstehen.
Mit Fencheltee würde bei uns auch nicht klappen, weil der den nicht mag und sich bei jedem Versuch (z.B. bei Blähungen) strikt verweigert.
LG
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen