Suchen Menü

ständig entzündete Brustwarzen

Hallo,
nach wochenlagem Rumprobieren mit allen möglichen Tipps (häufig Luft, homöopathische Salbe, Naturfaserstilleinlagen, Lanolin...) bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Tipp. meine Brustwarzen sind fast ständig entzündet und tun beim Stillen und oft auch zwischendurch tierisch weh. Die Risse enstehen in den Furchen der Brustwarzenspitze und sind häufig leicht eitrig. Was kann ich noch machen??? Dazu kommt, dass unser Kind (5 Monate) zur Zeit krank ist und nachts so alle zwei Stunden an die Brust will (aua)Stillhütchen werden nicht akzeptiert.
Danke für jeden Tipp!!!
Reni
Bisherige Antworten

Re: ständig entzündete Brustwarzen(Zusatz)

Ach, was ich noch vergessen habe, ich denke eigentlich, dass die Stillhaltung usw. ok ist. Nur hat unser Kleiner (ist der ZWeite, beim ersten wars nicht so schlimm) die Angewohnheit den Kopf von der Brust wegzureißen, wenn er unruhig wir oder fertig ist. Dabei hat der die Brustwarze oft noch zwischen seinem (noch) zahnlosen Gaumen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Können die ständigen Entzündungen daher kommen?

Re: ständig entzündete Brustwarzen(Zusatz)

Hallo,
das Problem kenne ich. Hast Du es schon einmal mit Schwarzem Tee versucht? Nach dem STillen einfach Teebeutel 5 Minuten auf die kaputten Brustwarzen legen. Dies war das einzige, was bei mir wirklich geholfen hat.
LG Dani

Re: ständig entzündete Brustwarzen(Zusatz)

Ich würde mal stark vermuten, daß die Entzündungen daher kommen. Steck ihm einen Finger in den Mund wenn Du merkst, daß er weg will von der Brust, das schont die Brustwarze.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen