Suchen Menü

ständig Daumen im Mund

Unser Sohn (11 Wo.) wird von Anfang an voll gestillt, das klappt auch ganz gut. In der letzten Zeit hat er ständig den Daumen bzw. mehrere Finger im Mund oder versucht die ganze Hand. Ich dachte am Anfang, das wäre Hunger, nur er macht es auch unmittelbar nach dem Essen. Schnuller nimmt er keinen. Soll ich in einfach lassen oder kann das irgendwelche Auswirkungen auf den Kiefer haben? Und warum macht er das jetzt so oft?
Bisherige Antworten

Re: ständig Daumen im Mund

Hallo Brigitte,
vielleicht "findet" er den Daumen erst jetzt. Mein Sohn ist seit ungefähr dem gleichen Alter begeisterter Daumenlutscher, meine Cousine ärgerte sich neulich, daß man ihn auf Fotos nur mit Daumen im Mund sieht. Verformungen des Kiefers, die möglicherweise auftreten könnten, bilden sich von allein wieder zurück, sind also kein Argument gegen den Daumen.
Ich habe mich gefreut über den Daumenlutscher - da muß man nicht pausenlos Schnuller aufheben und wieder in den Mund stecken. Ich stille auch voll (jetzt fast 6 Monate), aber auch direkt nach einer Stillmalzeit, auch wenn mein Sohn ganz sicher satt ist, kommt sofort der Daumen in den Mund. Die Kinder haben noch ein sehr starkes Saugbedürfnis. Manche sind dann sehr lange an der Brust, andere haben einen Schnuller, und wieder andere den Daumen. Saugen beruhigt!
Mara

Re: ständig Daumen im Mund

Hallo Brigitte
Also unser KA hat dazu nur gesagt, wir sollten unserer Kleinen einfach ein Nuscheli mit einem Knopf an einem Ende in die Händchen geben, dann wird sich das legen mit dem Fingersaugen! Also bei uns hat es prima geklappt, Sie spielt jetzt mit dem Nuscheli und nimmt keinen Daumen mehr in den Mund zum Nuckeln, nur um darauf rumzubeissen - eben die Zähnchen!
Liebe Grüsse
Daniela aus der CH
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen