Suchen Menü

sind vitaminergänzungspräparate für mich sinnvoll?

ich stille meinen knapp 6 wochen alten sohn voll, der rhythmus ist ca. alle 2 bis 2,5 stunden. da ich in den pausen selten dazu komme, mir etwas gesundes zu kochen (oft ist es dann eben nur die fertigpizza), frage ich mich, ob es sinn macht, vitamin- und minéralstoffergänzungspräparate zu mir zu nehmen. in der schwangerschaft habe ich auch neovin bzw. femibion genommen, ferner eisen- und jodtabletten. seit dem das baby da ist, nehme ich nichts mehr. der einsenwert im kh war auch okay und man hat mir dort gesagt, die eisenspeicher wären voll und ich bräuchte nichts mehr einnehmen.
ich bin sicher kein pillenfanatiker, möchte nur mir und meinem baby die - unter den jetzigen umständen - bestmögliche nahrung zuführen.
ach so: am trinken hapert es nicht, ich trinke jeden tag 2 liter fenchel-anis-kümmel-tee. ferner apfelsaftschorle.
was denken sie: wäre es ratsam, z.b. die neovin-brausetabletten wieder einzunehmen? oder kann ich damit unter umständen sogar etwas falschmachen (z.B. wundwerden beim baby wegen fruchtsäuren)??
für ihren rat dankt
claudia
Bisherige Antworten

Re: sind vitaminergänzungspräparate für mich sinnvoll?

2 l Stilltee ist eigentlich schon zuviel - kann dann auch die gegenteilige Wirkung haben. Normalerweise wird nur 1 l / Tag empfohlen, ansonsten (kohlensäurearmes) Mineralwasser oder Saftschorle.
Sinnvoller als die Tabletten (Überdosierung!) ist eine halbwegs vernünftige Ernährung. Das geht auch ohne viel kochen, Obst und viele Gemüsesorten kann man ja auch roh essen, enthält sogar noch mehr Vitamine :-) Jetzt geht ja langsam die Saison wieder los, da sollte man eigentlich fündig werden. Dazu dann Vollkornprodukte und vielleicht morgens ein Müsli, dann tust Du eigentlich das optimale für Dein Kind.
Inwieweit Dein Baby Fruchtsäure verträgt, mußt Du einfach ausprobieren. Manche kriegen schon einen wunden Po, wenn die Mama nur mal am O-Saft nippt, ich konnte sogar Grapefruitsaft literweise trinken. Gefährlich sind auch noch Tomaten und evtl. Paprika.
LG, Beate

Re: sind vitaminergänzungspräparate für mich sinnvoll?

Hallo Claudia.
Ich nehme auch jeden Morgen eine Tablette Neovin aufgelöst in Wasser zu mir. Mein Zwerg ist über 4 Monate alt und ich sag mir einfach - schaden kann's ja nicht. Und Murmel merkt davon nix. Ansonsten trinke ich meine 3 Tassen Still-Tee über den Tag verteilt und Wasser und Früchtetees.
Lieben Gruß,
Silvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen