Suchen Menü

sie nimmt keine Flasche mehr...

Mein Töchterchen (6 Monate) schafft mich im Moment ziemlich.
Sie hat im Moment recht häufig Hunger, leider auch nachts.
Sie hat schon so toll durchgeschlafen, aber seit etwa zwei Wochen trinkt sie nachts wieder zwei bis drei Mal. So oft wurde sie nicht einmal als Neugeborenes nachts wach!
Häufiges Anlegen scheint das Problem auch nicht zu lösen, also nehme ich an, es ist Zeit für Beikost.
Seit einigen Tagen verspeist Tabea nun Mittags mit großem Appetit ihre Möhren (und weint, wenn das Schälchen leer ist).
Weil ja jetzt erst mal noch Kartoffen hinzukommen, bevor die nächste Mahlzeit ersetzt wird, wollte ich ihr abends jetzt mal die Flasche (Avent) geben, damit sie besser satt wird.
Aber sie macht überhaupt keine Anstalten, daran zu saugen!
Dabei hat sie schon oft abgepumpte Milch und an heißen Tagen Tee problemlos daraus getrunken, und neulich auch Fertigmilch, weil ich nach einer OP nicht stillen durfte.
Jetzt scheint es, als könnte sie mit dem Sauger gar nichts anfangen!
Kann sie das vielleicht verlernt haben, oder will sie nicht?
Gibt es Tips, wie ich ihr die Flasche wieder schmackhaft machen kann?
Bei meinem Mann trinkt sie übrigens auch nicht draus...
Gruß, Annette
Bisherige Antworten

Re: sie nimmt keine Flasche mehr...

Hallo,
meine Tochter wollte die Flasche auch nie, deshalb weiß ich auch nicht, wie Du es deiner Kleinen beibringen kannst. Aber ich denke, mit 6 Monaten braucht sie es auch nicht mehr zu lernen. Versuch es doch mal direkt aus einer Tasse (manche Kinder können das in dem Alter schon und finden es viel interessanter), oder einem Trinklernbecher, oder mit der Flasche mit Trinklernaufsatz, möglichst ohne Ventil, damit auch was rauskommt. Damit kannst Du versuchen, ihr wenigstens mit List etwas einzuflößen, vielleicht kommt sie dabei auf den Geschmack...

Re: sie nimmt keine Flasche mehr...

Hallo, ich würde es an deiner Stelle auch mal mit einem Trinklernbecher oder einer Tasse o.ä. probieren. Kann es denn nicht sein, dass sie zahnt und deswegen nachts häufiger kommt? Wenn du sie nämlich noch bis vor kurzem voll gestillt hast und sie abends immer trinkt, dann könnte sie abends auch soviel trinken, dass sie bis morgens satt wäre. Deswegen denke ich, dass es eine andere Ursache hat, wie gesagt, evtl. zahnen. Wenn es allerdings so ist, dass sie dieses Verhalten zeigt, seit sie zugefüttert wird, kann es auch daran hängen, nämlich dass es für sie viel schwieriger ist zu verdauen und evtl. zu schnell zu viel Beikost gegessen hat.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen