Suchen Menü

schon wieder gelb durch muttermilch!!

hallo,
mein sohn ist 7 wochen alt und hatte seit seiner geburt mit der neugeborenengelbsucht zu kämpfen. 2 mal bekam er für mehrere tage phototherapie. dann wurde es langsam besser, bis vor kurzem. bin mit ihm zum arzt, blutwerte ergaben, dass das bili erhöht ist (10,5 und 0,5 [direkt und indirekt, oder andersrum]).
ich sollte dann eine woche lang fertignahrung füttern. damit ging die farbe auch zurück. jetzt gebe ich den 4. tag wieder muttermilch, und zack, sind die augen wieder gelb (die haut sowieso). ich bin jetzt völlig verzweifelt und habe auch langsam genug von diesem hin und her. will mir auch keine sorgen mehr um mein kind machen müssen.
fragen nun: was soll ich tun?? mumi weiter füttern oder komplett auf fertignahrung umsteigen? inwiefern besteht gefahr für meinen sohn?
vielen dank im voraus.
gruß
luna
Bisherige Antworten

Re: schon wieder gelb durch muttermilch!!

Kinder bauen tatsächlich mit Flaschenmilch leichte die Stoffe ab.
Kann er zusätzlich etwas trinken? Wie oft ist etwas in der Windel? Reagiert er auf Licht?

@ frau grein

hallo frau grein,
zusätzlich trinken kann er schon. wie meinen sie denn das? ob ich ihn lasse oder er könnte? eigentlich bekommt er nur mumi, nur bei schluckauf oder wenn wir unterwegs sind tee oder wasser. er trinkt zwischen 750 und 950 ml mumi pro tag. tee oder wasser MAX. 100 ml.
die windel wechseln wir nach jeder mahlzeit, außer nachts. sie ist immer nass und oft (vielleicht 3-4 mal) ist etwas stuhl in der windel.
auf licht reagiert er. guckt hin (zum fenster) bzw. blinzelt, wenn es ihn blendet. wie meinen sie denn diese frage? hab noch nie gehört, dass man im zusammenhang auf gelbsucht auf so etwas achtet.
ich bitte dringend um antwort, da ich mir nun noch mehr sorgen als vorher mache...
herzlichen dank im voraus,
luna mit levin (7w)

Re: @ frau grein

Ich meinte eigentlich ob er weniger gelb ist...also man kann z.B. die Sonne als Phototherapie benutzen.
Was die Flüssigkeit angeht, kann er wohl nicht mehr trinken. Das ist auch ausreichend. Die Auusscheidung schint auch okay zu sein...
Ich wollte Sie nicht beunruhigen, tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

@ frau grein

hallo frau grein,
*lach*, na da habe ich sie ja wirklich total falsch verstanden...! das mit der sonne als natürlicher phototherapie kann ich ihnen aber nicht beantworten. direkt aufgefallen ist mir eine verbesserung nicht.
aber um mal darauf einzugehen: reicht es, wenn ich levin ans (geöffnete?) fenster stelle? oder muss er raus? durch seinen trinkrhythmus und mein abpumpen sind wir zeitlich leider immer etwas eingeschränkt. wenn er raus muss - wie lange dann? bzw. wie oft? und außerdem guckt bei diesen temperaturen ja nur noch das gesichtchen raus; nützt die sonne da überhaupt was?
bin sehr gespannt auf ihre antworten.
lg und einen schönen abend,
luna

Re: @ frau grein

Ja das nützt auch was....also man kann auch das Zimmer gut wärmen oder den Kinderwagen z.B.. Dann das Kind ausziehen, und an das geschlossene Fenster stellen. Nur muss man es nach ca. 5- 10 Minuten umdrehen, damit kein Sonnenbrand ensteht. Das geht natürlich bei Sonnenlich besser. Manche Kolleginnen schwören auch auf eine dunkelblaue Unterlage, weil sie das Licht so reflektiert, wie bei der Lampe.

Re: schon wieder gelb durch muttermilch!!

Hallo Luna,
mein Sohn Jordan hatte auch mit Gelbsucht zu kämpfen,er war 3 wochen nach der Geburt auf der Intensiv,die letzte woche deshalb weil er so gelb war,er wurde entlassen am Samstag mit 17,5,18 war die Grenze.
ich sollte dann am Montag zur Kontrolle kommen ins KH,da war er 18,8 ich war fix und fertig,endlich zu hause und nun wieder hin mindestens 3 tage.
Viele sagten mir das kommt durch die Muttermilch,ich habe kanpp 30 stunden nicht gestillt,sondern Flasche gegeben,und inerhalb von 24 Stunden von 18,8 auf 10,4,also lag es doch an der Muttermilch,danach habe ich wieder ganz normal weiter gestillt und sollte zur Kontrolle zum Arzt,nach einer woche,da ist der wert wieder gestiegen auf 15,7.
Ich hatte schon angst ihn wieder ins KH zu bringen.
1 Woche später wieder test,dann ist es so geblieben,und nochmal 1 woche später war es bei 13,4,es ist dann nicht mehr gestiegen.
Also hör nicht auf zu stillen deswegen und wenn dann nur mal 24 stunden und dann weiter stillen...
Man denkt immer er ist gelber geworden,ich habe meinen Freund schon immer genervt,weil ich Angst hatte aber das war ja völlig unbegründet.
Alles Gute euch beiden....
LG
Tanja mit Justin *28.04.01 und Jason *13.05.02
und Jordan *06.04.03 ET *06.05.03 ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen