Suchen Menü

schmerzende Brustwarzen!

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 2,5 Wochen alt und ich stille voll. Leider hat sie einen sehr unregelmäßigen Rhythmus, mal kommt sie stündlich, dann wieder alle 3 Stunden. Sie saugt sehr fest, leider habe ich auch eine sehr empfindliche Haut und so schmerzen meine Brustwarzen bei Stillen extrem (manchmal kommen mir sogar die Tränen). Sie sind ein bisschen entzunden, aber nicht stark, die Schmerzen sind aber heftig. Was kann ich denn tun, damit es besser wird? Abpumpen geht sehr schlecht, da mit der Pumpe bei mir sehr wenig herauskommt und meine Tochter außerdem das Fläschchen komplett verweigert und nur an die Brust will...
Dake Lisa
Bisherige Antworten

Re: schmerzende Brustwarzen!

Abpumpen ist auch nicht unbedingt die beste Lösung, dabei werden die Brustwarzen auch ziemlich strapaziert. Achte darauf, daß deine Tochter die Brustwarze richtig im Mund hat, mit einem möglichst großen Teil des Warzenhofes. Wenn die Brust zu voll ist, versuche, vorher ein bischen was auszustreichen oder drücke die Brust etwas zusammen, so daß sie sie beser in den Mund bekommt. Durch das zusammendrücken fließt auch die Milch besser, vielleicht saugt sie dann nicht ganz so fest. Auf alle Fälle sollten die Brustwarzen, auch wenn sie wund sind, nach dem anlegen nur kurz schmerzen, und während dem saugen sollte es besser werden, sonst hat sie die Brustwarze nicth richtig im Mund.
Viele Grüße,
Christine

Re: schmerzende Brustwarzen!

Hallo
Ich habe das gleiche problem gehabt.
Es war so schlimm das ich meine Tochter gar nicht mehr anlegen konnte(Brustwarzen wund und tiefe einrisse Brustwarzenvorhof mit wundsekrekt bedeckt). Meine Hebamme hat mir eine Salbe empfohlen Garmastan.Versuch es auch noch mit rotlicht, das wirk auch sehr gut. Ich habe mir dann noch die Brustwarzenschutz von Medela aus der Apotheke besorg. Die sorgen dafür das die Brustwarze frei liegt und luft bekommt( und hat noch den Vorteil das die Milch aufgefangen wird). Ich habe mir dann eine Elektrische pumpe vom Gyn verschreiben lassen.Es hat etwas gedauert mit der Heilung aber ich kann Jasmin jetzt nach fast 2 wochen wieder anlegen.
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen