Suchen Menü

rechte Brust meistens übervoll

hallo,
ich habe ein Problem, uns zwar ist meine rechte Brust ständig übervoll, vor allen Dingen morgens, da meine Tochter nachts Trinkpausen von bis zu 8 Std. hat. Heute ist es besonders schlimm. Ich habe eine richtige Verhärtung rechts an der Brust, die auch schmerzt. Wahrscheinlich ist das ein Milchstau. Ich habe nun einen Quark-Umschlag gemacht. Und lege meine Tochter in der "Football-Haltung" an. Was kann ich sonst noch dagegen tun ? Wird es vielleicht irgendwann von alleine Besser mit der übervollen Brust nachts ? Wäre für Beiträge sehr dankbar. LG Katja
Bisherige Antworten

Re: rechte Brust meistens übervoll

Du solltest mal wenigstzens ein bischen was in Dein Profil schreiben, das kann manchmal helfen. Ich weiß nicht, wie lange Du schon stillst. Normalerweise wird es nach ca. 3 Monaten besser, dann wird nicht mehr so viel Milch auf Vorrat produziert, sondern eher auf Abruf. Aber auch shon vorher paßt sich die Brust mit der Zeit an die Abstände an, es dauert aber ein bischen.
Wenn Du nachts aufwachst kannst Du etwas Milch ausstreichen, um den Druck zu nehmen. Quarkwickel sind schon mal gut. vor dem Stillen solltest Du die Brust wärmen, mit einem warmen Umschlag oder ein paar Minuten vor die Rotlichtlampe. Dann kannst Du versuchen, beim Stillen auf die verhärtete Stelle zu drücken, damit die richtig geleert wird. Was auch hilft sind gequetschte Kohlblätter aus dem Kühlschrank, die Du in den BH legst, oder 'Retterspitz äußerlich' aus der Apotheke.
Viele Grüße,
Christine

Re: rechte Brust meistens übervoll

hallo Christine,
ich stille seit 4 Wochen. Also noch in den Anfängen. Wahrscheinlich muß ich einfach noch Geduld an den Tag legen. So ganz ohne Problem geht es glaube ich selten ! Also abwarten, und hoffen das es besser wird. LG Katja

Re: rechte Brust meistens übervoll

Hallo, wenn rechts wirklich wesentlich mehr gebildet wird als links, kannst du vielleicht mal in den nächsten Tagen immer zuerst links anlegen und dann als 2. Seite die rechte Seite reichen. Danach diese aber auf jeden Fall soweit ausstreichen, dass sie nicht mehr spannt und schön weich ist. Ansonsten reguliert sich das meist nach ca. 6-8 Wochen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen