Suchen Menü

nochmal gewicht

ich habe noch mal eine frage zum gewicht. Meine tochter ist jetzt 11 wochen alt und hat in den letzten 4 wochen knapp 500 gr. zugenommen. meine hebamme meint das wäre zuwenig und ich sollte ihr abends eine flasche dazugeben . ich habe auch manschmal das gefühl sie nuckelt viel an der brust , aber so ist sie zufrieden . mit den nassen windeln kann ich sclecht abschätzen,da man bei den pampers kaum etwas merkt .stuhlgang hat sie jeden tag oder jeden zweiten .
Bisherige Antworten

Re: nochmal gewicht

Hallo,
dein Baby hat 125 g pro Woche zugelegt - das ist gut. Hör nicht auf deine Hebamme, wenn du dein Baby weiter voll stillen möchtest! Ah und das mit den nassen Windeln, ist auch so eine Sache. Was ist nassgenug?! Verlasse dich auf dein Gefühl, ob es deiner Kleinen gut geht und wiege sie ab und zu. Lasse dich aber mit dem Wiegen nicht stressen, denn (seelischer + körperlicher) Stress beeinflußt die Milchproduktion sehr stark! Wenn du ihr die Flasche gibst, wird deine Milch zurückgehen und dein Baby wird vielleicht sogar deine Brust nicht mehr annehmen, weil das Saugen daraus ca. 15 mal schwerer ist als aus der Flasche. Außerdem muß sich deine Brust vielleicht auf viel Milch produzieren einstellen, das kann sie nur, wenn dein Baby daran trinkt! Weiter muß dein Baby auch lernen, Milch aus deiner Brust zu trinken. Mein Baby ist am Anfang fast immer dabei eingeschlafen.
Ich hatte anfänglich auch Schwierigkeiten beim Stillen. Meine Hebamme sagte mir: "Manche Frauen haben einfach keine Milch, finde dich damit ab!" Habe ich aber nicht. Mein Sohn ist nun 6 Monate und wird bis auf Gemüsebeikost (seit 2 Wochen) voll gestillt und ist übergroß und hat Idealgewicht.
Nur Mut und Selbstvertrauen!
Gruß++

Re: nochmal gewicht

Hallo, diese Gewichtszunahme ist vollkommen o.k. Zwischen 113 und 225 g (so ungefähr, kann auch 100 - 280 g sein) sollte ein Stillkind zunehmen. Wichtig ist aber hauptsächlich, dass es deinem Kind gut geht. Ob ein Kind superviel oder eher sehr wenig zunimmt hängt auch von der Veranlagung ab. Höre nicht auf deine Hebamme. Sie legt die Meßlatte vielleicht an wie bei einem Flaschenkind.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen