Suchen Menü

nochmal Reflux

Kann mir hier niemand ein paar Erfahrungen bzgl. Stillen und Reflux geben? Es wäre mir sehr wichtig. Die KÄ sagte, wenn es sich nicht bessert, müste ich abstillen. Obwohl es besser für meinen Sohn (14,5 Wo.) wäre, wenn ich ihn 6 Monate stille, weil er allergiegefährdet ist (mein mann hat eine Hauterkrankung am Fuß, von der die ärzte nicht wissen, ob es Neurodermitis oder Fußpilz ist). Ich bin ganz durcheinander. Warum ist dieser Reflux, den er ja wohl seit der GEburt hat auf einmal so schlimm?
Ratlos.
Petra
Bisherige Antworten

Re: nochmal Reflux

Hallo Petra, da im Moment niemand Erfahrung damit hat, habe ich mal nachgeschlagen und folgendes gefunden: "...nach Meinung von Refluxspezialisten sind med. Tests auf Reflux unter einem Jahr nicht angezeigt, es sei denn, die Babys leiden zusätzlich zum Spucken unter schlechter Gewichtszunahme, gar Gewichtsverlust, oder es kommt zu episodenhaftem schwerem Verschlucken, oder es gibt Anzeichen für eine Lungenerkrankung.
...es wird empfohlen, sie (die Babys) während und nach der Mahlzeit aufrecht zu halten, sie oft aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber nur für kurze Zeit, anzulegen.
!!Die bei Babys mit Verdacht auf Reflux manchmal vorgeschlagene Umstellung von MUMI auf künstl. Säuglingsnahrung kann das Spucken des Babys eher verschlimmern als verbessern.....die Ursache daf+r mag teilweise darin liegen, dass ein Grund für Reflux eine verzögerte Entleerung des Magens ist und MUMI den Magen doppelt so schnell verlässt wie künstl. Säuglingsnahrung (Ewer, 1994) aus: Handbuch für die Stillberatung.
Vielleicht kann dir das etwas helfen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen