Suchen Menü

nicht mehr genug milch ???

Hallo, meine Tochter ist 12 Wochen alt und wird immer noch alle 2-3 Stunden gestillt. Ist denn das in diesem Alter normal, oder müssten sich die Abständen nicht langsam mal verlängern. Zu anfang hatte ich so viel Milch, daß es sozusagen aus der Brust herausspritzte. Nun ist das nicht mehr der Fall und die Brüste sind auch nicht mehr so prall. Kann das ein Zeichen sein, daß die Milchmenge nachlässt ? Bisher hat alles super geklappt aber nun mach ich mir Gedanken. Kann mir jemand weiterhelfen ??
Bisherige Antworten

Re: nicht mehr genug milch ???

Hallo, ich denke, du brauchst dir absolut keine Gedanken zu machen. Die Stillabstände zwischen 2-3 Std. sind völlig normal. Manche Kinder trinken bis Ende der Stillzeit in diesem Rhythmus, andere trinken immer alle 4 Stunden (sind aber in der Minderheit). Dass die Brust jetzt wieder weich ist, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Anfangs ist meist eine Überproduktion da und jetzt hat sich dein Körper auf den Bedarf deines Kindes eingestellt. Wenn deine Milchmenge nicht reichen würde, würde dein Kind alle 1/2 - 1 Std. trinken wollen (und wenn du es dann immer anlegen würdest, wäre auch innerhalb 1-2 Tagen wieder genügend Milch da). Solange das Kind 5-7 nasse Windeln täglich hat, ist alles im grünen Bereich.
LG Karin

Re: nicht mehr genug milch ???

Hi Anissa, meine Tochter ist bald 5 Monate und trinkt tagsüber auch alle 2 - 3 Stunden. Manchmal kommt sie zwischendurch auch schon nach 1 1/2. Dafür schläft sie nachts aber 6 - 8 Stunden. Heute hab ich sie 7x gestillt. Das finde ich auch ganz schön viel, aber besser sie holt es sich am Tage. Es ist wirklich so, dass die Brust irgendwann wieder weich wird, bei mir war das glaube ich nach 8 Wochen. LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen